Denkste! UMTS-Studie doch nicht zurückgezogen (Forschung)

Doris @, Freitag, 19.09.2008, 01:09 (vor 5250 Tagen) @ H. Lamarr

Von wegen so geschehen ...! Am 17. September sagte Prof. A. Lerchl in einem Interview, dass, entgegen anderslautender Meldungen bislang keine der (acht) Reflex-Studien zurückgezogen wurde (also auch nicht die UMTS-Studie).

Quelle Interview Lerchl u.a.

Nun weiß ich ja nicht, wie eine offizielle Zurückziehung von Studien gehandhabt wird.
Im EMF Portal sind zumindest seit Mai die UMTS Studie als auch die REFLEX Studie aus dem Jahre 2005 mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet.

Dr. Lerchl spricht von allen 8 Studien, die seiner Meinung nach zurückgezogen werden müssen. Gehört dazu auch die Replikationsstudie von Dr. Speit? Müsste die Prof. A., Rüdiger oder Dr. Speit zurückziehen? Dr. Speit war doch ebenfalls auf der Veranstaltung. Er hat die Replikationsstudie zusammen mit Mitarbeiterinnen des Wiener Labors gemacht, so steht es im FMK Newsletter. Wieso schweigt sich alles zu der Frau Diem/Elisabeth K. aus. War die in Ulm nun auch dabei oder nicht und wenn ja, wieso manipulierte sie da dann nicht? Wer entscheidet das, ob alle 8 Studien zurückgezogen werden müssen? Ist das eine Frage des Willens oder des Müssens? Da muss doch eine Aussage der Beschuldigen vorliegen, die einräumt, dass sie bei allen 8 Studien die Verblindung geknackt hat, die liegt aber nicht vor. Prof. A. "nebulöst" auch nur so rum. Irgendwie ist das alles Sumpfgebiet und ein Vertrauen in die Wissenschaft auf beiden Seiten schafft dieser Vorgang für mich überhaupt gar nicht. Da sind einfach zuviele offene Fragen. Und Prof. Lerchl unterschätzt die Kritiker. Diese Studien werden weder auf den Seiten der Kritiker noch in deren Köpfen per Mausklick gelöscht. Die werden auf dem Altar der "Verschwörungstheorien" am Leben erhalten werden bis in alle Ewigkeit. Übel nehmen kann man es denen nicht mal, eine saubere Lösung ist das bisher nicht, zumindest nicht für mich. Und so dürfen wir mal gespannt sein, was Rüdiger in der Schweiz erzählt, ich kann's mir allerdings schon vorstellen.

Tags:
EMF-Portal, UMTS-Studie, Rüdiger, Replikation, Laborantin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum