Elektrosensibilität ist ein selbst gewählter Zustand (Elektrosensibilität)

KlaKla, Donnerstag, 20.08.2020, 07:52 (vor 1557 Tagen) @ StKonrath

... Grenzwerte machen nur Sinn, wenn eine gesundheitliche Wirkung (und Schädigung) nicht wissenschaftlich ausgeschlossen werden kann. Damit kann man Elektrosensibilität nicht widerlegen genauso wie es wissenschaftlich unmöglich ist zu beweisen, dass Mobilfunk nicht schädigt.

Kann man Elektrosensibilität messen?

“Sowohl die Symptome als auch die wahrgenommenen Quellen der Krankheit, also zum Beispiel WLAN oder mobilfunkhochfrequente Felder, sind sehr vielfältig”, erklärt Gunde Ziegelberger vom Bundesamt für Strahlenschutz. Das mache es unmöglich, Elektrosensibilität als wissenschaftliche Größe zu messen. Die Elektrosensitivität hingegen, also die Fähigkeit, ein real gegebenes elektrisches, magnetisches oder elektromagnetisches Feld zu spüren, lässt sich Studien zufolge wissenschaftlich messen.

Dies sei allerdings erst oberhalb der sogenannten Schwellenwerte möglich, wie Gunde Ziegelberger vom Bundesamt für Strahlenschutz erklärt. Erst ab einem bestimmten Schwellenwert reagiere unser Körper auf elektromagnetische Felder und die von der Regierung festgelegten Grenzwerte für elektromagnetische Felder lägen deutlich unter diesem Schwellenwert...

Elektrosensibilität ist mMn ein Zustand. Je mehr man umgeben ist von Leuten die einen glauben lassen, dass sie Elektrosensibel sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass man selbst Symptome verspürt. Das hat aber nichts mit Funkwellen zu tun, sondern mit Suggestion. Mediziner, Heilpraktiker, Homöopathen und Geistheiler haben darin schon lange ein lukratives Geschäftsmodell erkannt und teilweise umgesetzt. Bis heute hat kein lautstarker EHS seine Fähigkeit unter kontrollierten Bedingungen unter Beweis gestellt. Auch die lauten Mediziner, die sich in Appellen zusammenfinden, haben über die Jahre nichts brauchbares auf die Beine gestellt. Statt dessen nur dusselige Appelle, Petitionen, offene Briefe und krude Vorträge vor Laienpublikum. Es ist reine Zeitverschwendung, dass Rad wider neu zu erfinden.

Verwandte Threads
Individualtest - „1,5-Stunden-Schnelltest für Ulrich Weiner“
Evas Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand
Kneift EHS-Betroffener Professor Babilon? Antwort: Ja
Mikrowellensyndrom aus psychiatrischer Sicht
Klinisch-umweltmedizinische Aspekte im Umgang mit EHS
Gefilmter Krankeitsgewinn
Kargo-Kult-Wissenschaft ist Pseudowissenschaft

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum