Warum ich das BfS für seriös halte (Elektrosensibilität)
Wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, reicht Meinung nicht aus.
Doch! Sie sind hier in einem Diskussionsforum über mögliche Risiken des Elektrosmogs, nicht im Deutschen Bundestag, nicht in einer Normenkommission und nicht in einer Verhandlung vor dem BGH.
Und es reicht auch nicht jeden Wissenschaftler, der Mobilfunk nicht für gesund hält für einen Pseudowissenschaftler zu halten.
Wer tut dies hier?
Die Interpretation die Vorsicht des BfS als Zustimmung zu verstehen, ist leider gegeben. Da keiner der Mobilfunkbefürworter, kein Wissenschaftler die den Beweis antreten kann, dass Mobilfunk unschädlich ist, gilt die Vermutung, dass es nicht der Fall ist. Auch die Mobilfunkkonzerne wissen, dass sie bei der Umkehr der Beweislast nicht liefern können.
Unterhalte ich mich hier mit einem Menschen oder mit einem Bot?
Aus meiner Sicht geht die ganze Diskussion die Pros und Cons auf allen Seiten hat und jeder nur seine Standpunkte verteidigt nur noch um das Thema Schadensbewertung. Der beta-Fehler, eine Entscheidung für den weiteren Ausbau der technologischen Infrastruktur und der Technologie zu treffen hat das Risiko der gesundheitlichen Gefährdung, der Schädigung der Natur, der Verschwendung von Energie (Klimawandel) und das alles ohne signifikanten Nutzengewinn aus Endanwendersicht. Wir sind schon überversorgt (Handydichte). Kein Mensch braucht noch höhere Geschwindigkeiten im Datenverkehr für die private Nutzung. Das geht wunderbar mit Glasfaser oder Kupferkabel at home. 5G & Co wird nur für Konzepte wie Smart City, autonomes Fahren aufgebaut, weil hier die nächsten Umsatzmillionen liegen. Wenn der Ausbau des Mobilfunks aber im Kern jetzt nur noch für die Wirtschaft interessant ist, dann kann man auf ein Konzept der Trassen setzen und die Unternehmen damit in den Industriegebieten und an Wirtschaftsadern versorgen. Der Gesellschaft sollte das Recht auf Ruhe- und Schutzzonen zugestanden werden.
Ihre Meinung. Aber: Sagten nicht Sie eingangs, wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, reicht Meinung nicht aus?
Was wir brauchen ist ein Diskurs ob die zunehmende Automatisierung unserer Gesellschaft und damit der Schwund an Arbeitsplätzen und der liegt auf der Hand überhaupt konform ist mit unserer Zukunftsvision.
Ja, dazu mag ein gesellschaftlicher und politischer Diskurs durchaus sinnvoll sein. In einem Elektrosmog-Forum sehe ich dafür jedoch keine Anknüpfungspunkte.
Und noch mal zu dem beta-Fehler zurück: Die Kosten durch eine Fehlentscheidung für die zukünftigen Mobilfunkstandards und den weiteren Ausbau in Kauf zu nehmen, dass unsere Mitbürger keinen Lebensraum mehr finden, der ihnen ein Mindestmass an Selbständigkeit und körperlicher Unversehrtheit bietet, ist aus meiner Sicht kein Preis den wir zahlen dürfen. Auch für Elektrosensible gilt: Recht auf Lebensraum und Schutz der Gesellschaft.
Gern. Sobald es zweifelsfrei erwiesen ist, dass es "Elektrosensible" tatsächlich gibt, unterstütze ich Ihre Forderungen nach Lebensraum, solange dieser nicht wieder im Osten gesucht wird.
Ihre bedenkenlose Befürwortung von Mobilfunk ist keines Falls gesellschaftlicher Konsens.
Sie bemerken nicht, wie Sie sich irren. Da Sie den gesamten Inhalt dieses Forums nicht kennen können, der jedoch von einer "bedenkenlosen Befürwortung von Mobilfunk" weiter weg ist als der Mond von der Erde, sind Sie entschuldigt. Tipp: Stöbern Sie einfach mal auf den ersten der rd. 600 Forum-Seiten, dann sehen Sie, was ich meine.
Daher schreibe ich in diesem Forum nicht um sie zu überzeugen, sondern um all denen, die hier landen, weil sie sich ernsthafte Auseinandersetzung zum Thema wünschen sagen möchte, dass die von Ihnen vertretene Pro-Mobilfunkhaltung ohne irgendeiner kritischen Auseinandersetzung mit den technologischen Folgen lange nicht die Meinung der gesamten Gesellschaft und auch nicht der gesamten Wissenschaft ist.
Mir ist Ihr Ansatz zu abstrakt für dieses konkrete und technikorientierte Forum. Aus meiner Sicht sind Sie im falschen Film gelandet, Sie passen besser in ein gesellschaftskritisches Forum. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich mich in Diskussionen mit Ihnen rar machen werde. Ihren Feldzug gegen unsere angebliche Pro-Mobilfunkhaltung finde ich grundsätzlich dann in Ordnung, wenn Sie vom Allgemeinen zum Konkreten kommen und uns Fehler in der Argumentation oder der Widerlegung von Behauptungen aus der Anti-Mobilfunk-Szene nachweisen können. Sanft möchte ich Sie noch auf unsere Forumregeln 10 und 11 aufmerksam machen, denen Sie bei Ihrer Registrierung am Forum zugestimmt haben. Dies ist nicht als Drohung zu verstehen, sondern als Vorsorge, um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Grundsätzliche Kritik am IZgMF-Forum -
StKonrath,
19.08.2020, 23:31
- Elektrosensibilität ist ein selbst gewählter Zustand -
KlaKla,
20.08.2020, 07:52
StKonrath,
20.08.2020, 08:01
- Elektrosensibilität ist ein selbst gewählter Zustand - KlaKla, 20.08.2020, 08:07
- Herzinfarkt ist ein selbst gewählter Zustand? -
Schutti2,
20.08.2020, 13:17
- Herzinfarkt ist ein selbst gewählter Zustand? - StKonrath, 20.08.2020, 14:51
- Herzinfarkt ist ein selbst gewählter Zustand? - Gustav, 20.08.2020, 16:39
- Elektrosensible sind keine Eisbären - H. Lamarr, 20.08.2020, 17:19
StKonrath,
20.08.2020, 08:01
- Warum ich das BfS für seriös halte -
H. Lamarr,
20.08.2020, 16:31
StKonrath,
20.08.2020, 16:56
H. Lamarr,
20.08.2020, 18:51
- Warum ich das BfS für seriös halte - StKonrath, 20.08.2020, 19:04
StKonrath,
20.08.2020, 19:07
- Belege: "Elektrosensibilität" ist keine psychische Erkrankung - H. Lamarr, 20.08.2020, 20:30
StKonrath,
20.08.2020, 19:10
- Muss eine Meinung immer wieder neu begründet werden? - H. Lamarr, 20.08.2020, 20:50
StKonrath,
20.08.2020, 19:12
- Meinungsbildung - H. Lamarr, 20.08.2020, 20:14
H. Lamarr,
20.08.2020, 18:51
StKonrath,
20.08.2020, 16:56
KlaKla,