Schweiz: 5. Volksinitiative in Planung? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 29.10.2019, 22:24 (vor 1633 Tagen) @ Gustav

https://wirbestimmen.ch/index.php/de/initiativen/unterstuetzer-de/5g-moratorium-de

Riecht ziemlich stark nach der SVP.

Doch wenn man diesen Artikel vom Mai 2019 gelesen hat "Fünfjährige Durst[st]recke: Volksinitiativen haben derzeit keine Chancen", scheint mir Gelassenheit statt Aufregung angesagt zu sein. Volksinitiativen werden dort als "Ventil für Minderheiten" beschrieben und wie es aussieht, derbröselt es Initiativen, die die 100'000-Unterstützer-Hürde genommen haben, später regelmäßig an der Urne.

Aus meiner Sicht strebt indes keine der Initiativen wirklich eine Verfassungsänderung an, das wahre Ziel ist der Weg dorthin. Und dieser Weg gibt reichlich Gelegenheiten, das wahre Ziel mit gewohnter Dramatik ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken, nämlich 1001 Desinformationen über angebliche Risiken des Mobilfunks zu verbreiten. Damit die materiellen und immateriellen Gewinne derjenigen sprudeln, die mit irrationalen Ängsten gegenüber EMF im Geschäft sind. Wer das ist sollte hier im Forum hinlänglich bekannt sein.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum