Niederländische Sprachregelung? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 14.04.2006, 00:10 (vor 6580 Tagen) @ charles

Charles, Ihre Sprachregelung mag für die Niederlande gelten, hier bei uns ist die Definition üblich, wie sie Kassandra gebracht hat.

Emission = Wieviel Energie strahlt eine Antenne ab
Immission = Wieviel Energie kommt an einem x-beliebigen Messort an, egal ob drinnen oder draußen gemessen.

Direkt an der Antenne gemessen ist Immission = Emission, was logisch ist, weil ja keinerlei Strecke zu überwinden ist, auf der Energie verloren geht. Mit zunehmenden Abstand zur Antenne ändert sich dies: Die Emission bleibt davon völlig unberührt, die gemessene Immission aber wird immer kleiner und wenn Stahlbeton oder metallbedampfte Scheiben zu durchdringen sind, dann wird die Immission viel stärker kleiner als in der frischen Luft.

Abschirmung verringert also die Immission, nicht aber die Emission. Die Emission kann im Grunde nur der Betreiber ändern, wenn er ferngesteuert im Sendercontainer das Dampfrad für die Sendeleistung rauf- oder runterdreht, was ja bei leistungsgeregelten Kanälen sowieso passiert.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum