Dariusz beim Geissenpeter: Prüfstein für Herrn Jakobs Absicht (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 26.01.2015, 12:38 (vor 3402 Tagen) @ Dr. Ratto

Das setzt voraus, Dariusz weiß, was er tut.
Dass er bei Gigaherz auftritt, kann ich mir nur so erklären, dass er es eben nicht weiß. Er glaubt wahrscheinlich, Gigaherz sein ein normaler Verein mit einem normalen Vorstand und einem normalen Präsidenten.

Ich denke, du irrst dich.

Der Meinung bin ich auch. Seine schnelle Reaktion auf die Kommentare hier spricht dafür, dass er in deutschen Foren lesen und den Inhalt sinngemäß verstehen kann. Wenn er bei Gigaherz nicht reingeschaut hat, selber schuld. Wenn ja, um so schlimmer.

Dariusz verwendet, so sagte er mir, für deutsche Texte den Google-Translator. Das kann zuweilen in die Hosen gehen, indem er etwas liest, was im Original so nicht geschrieben wurde.

Eine Keynote lecture zu geben bedeutet nicht unvoreingenommen mit einem Verein diskutieren, das bedeutet diesen Verein aktiv zu unterstützen. Eine Diskussion auf neutralem Boden sieht anders aus.

Ja, mit seinem Auftritt wertet Dariusz einen Anti-Mobilfunk-Verein auf, der mMn mit zum Schlimmsten zählt, was die Anti-Mobilfunk-Szene weltweit an Vereinen hervorgebracht hat. SPD-Chef Gabriel muss sich schon einiges anhören, nicht weil er mit den Pegida-Granden aufn Bier war oder auf einem Pegida-Konzert die Keynote sprach, sondern weil er sich mit Pegida-Anhängern nur unterhalten hat.

Bei der BIOEM 2009 in Davos war noch alles anders. Da diskutierte Leszczynski er bei einer Panel-Diskussion unter der Moderation von Niels Kuster mit Vertretern der Industrie (MMF) und der WHO (Emilie van Deventer).

Dariusz sieht dies in Mails, die ich hin und wieder mit ihm wechsle, anders. Er sagt, er habe seinen Standpunkt von vor-Stuk zu nach-Stuk nicht verändert, nur die Interpretationen, wo er stehe, die hätten sich verändert. Er selber sieht sich weiterhin als Wissenschaftler der Mitte, der widersprüchliche wissenschaftliche Kenntnisstand zu EMF lasse ihm da gar keine andere Wahl. Und: Er will in die Schweiz ziehen, um dort Klartext zu reden und ggf. Missverständnisse auszuräumen.

Möglicherweise wird Dariusz' bei seinem Auftritt Herrn Jakob also auch unerwartet ein paar bittere Pillen verabreichen, vielleicht hübsch verpackt, damit der große Falschversteher es nicht gleich schnallt, aber eben doch bitter. Ich meine wir werden das daran erkennen können, ob der Gigaherz-Präsident die Rede von Dariusz unentgeltlich als MP3-Datei ins Netz stellt, oder ob er uns nur das auf seiner Website servieren wird, was ihm an der Rede gefallen hat. So eine MP3-Datei, ggf. deutsch-englisch, ist heute kein Kostenfaktor mehr, sondern nur noch eine Frage des Wollens.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Pegida


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum