Funky School - Rimbach-Studie und Grenzwerte (Allgemein)

KlaKla, Montag, 20.05.2013, 08:04 (vor 4122 Tagen) @ Robert

Wenn so eine Nase in den Schulen meiner Kinder auftauchen würde, gäb es Ärger.
Buchner-"Studie", Jugend forscht. Ach du meine Güte.

Dr. Klaus Buchner (1943) ist Physiker, keine Mediziner. Mit keiner einzigen wissenschaftlich anerkannten Arbeit beteiligte er sich während seiner Berufstätigkeit, mögliche Kenntnislücken im Bereich Funktechnik zu schließen.
Siehe EMF-Portal. Soweit mir bekannt, stand er nicht mal im Dialog mit anerkannten Wissenschaftler die auf dem Gebiet Forschung betrieben. Am Ende seiner Berufstätigkeit, übte er sich in Kritik zum Thema, wohl eher aus politischem Kalkül heraus. Er wurde sogar aufgefordert klar zu stellen, wenn er öffentlich auftrat, dass er nicht die Meinung der Universität vertritt, welche sein Arbeitgeber war. Angekommen im wohl verdienten Ruhestand wird er aktiv auf fach fremdem Gebiet. Hier wurden über die Rimbach-Studie debattiert und hier "Das Irrationale ins Bild gesetzt".

Baubiologe Danscheid vernachlässigt, die Ausbreitung der ICNIRP Grenzwerte international. In den meisten Ländern wird der ICNIRP Wert umgesetzt. Will er vermitteln, die Mehrzahl der Verantwortlichen sind verantwortungslos und/oder korrupt?

Dem widerspreche ich, dahinter steckt mVn fachliche Kompetenz und der Dialog. Was Dr. Marco Danscheid und seinen lieben Mitstreitern wohl abhanden gekommen ist.

Seine Darstellung "Grenzwert und Situation ..." Seite 18, von ICNIRP Grenzwert bis hin zur BUND Forderung zeigt seine eingeschränkte Kreativität. Schon vor 10 Jahren traten andere Laien mit ähnlicher Darstellung als Referenten auf. Am Ende nennt er vier Gruppierungen Diagnose-Funk, Internationaler Ärzteappell, baubiologischer Richtwert SBM und BUND). Der belesene Laie weiss jedoch, dahinter stehen immer die gleichen Leute, die m.u. als unterschiedliche Vertreter unterschiedlicher Vereine agieren. Beispiel: Baubiologe Jörn Gutbier Vorstand Diagnose-Funk, Arbeitskreis Elektrosmog BUND oder Stadtrat Herrenberg.

Viele Vereine und immer gleiche Akteure, tief verwurzelt die kommerziellen Interessen. So ein Netzwerk hat auch seine Tücken. :no:

Verwandte Threads
Diagnose-Funk: zweifelhafte Zitate zu Lobbyismus
Lobbyismus an Schulen zurückdrängen!
Mobilfunkgegner und der Tabaklobbyist

[Nachtrag Moderator 31.05.2013: Wissenschaftler (in Deutschland) bzw. Wissenschaftler (in der Schweiz und z.T. in Österreich) sind Personen, die sich hauptberuflich und methodisch mit Wissenschaft und ihrer Weiterentwicklung beschäftigen. Der berufliche Aspekt ist jedoch nicht Voraussetzung - siehe Privatgelehrter, Privatdozent oder Forschung in Bereichen wie Amateurastronomie oder Speläologie.

Im Regelfall haben Wissenschaftler eine abgeschlossene Hochschulbildung und sind als Forscher tätig, häufig auch als Hochschullehrer.]

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
ICNIRP, Filz, Geschäftsmodell, SBM, Buchner, Rimbach, Eigenleistung, Gutbier, Verbandsarbeit, Arbeitskreis, FunkySchool, Herrenberg, Danscheid, Spezlwirtschaft, Eigeninitiative


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum