Psychosomatik: Start für bundesweite Beratungshotline (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 18.10.2010, 18:48 (vor 4962 Tagen) @ H. Lamarr

Anlässlich der internationalen Woche der seelischen Gesundheit vom 4. - 10. Oktober startet die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft ihre neue bundesweite Beratungshotline für psychosomatische Krankheiten und Suchterkrankungen. Unter der Rufnummer 01801-244 222* und per E-Mail an beratung@ahg.de erhalten Betroffene und Angehörige wochentags zwischen 7.00 Uhr und 21.30 Uhr Hilfe und Rat von Ärzten und Reha-Experten. Der neue Service soll dazu beitragen, Hemmschwellen abzubauen und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Psychische und psychosomatische Erkrankungen, allen voran Angststörungen und Depressionen, Alkohol- und andere Suchterkrankungen, zählen zu den häufigsten in unserer Gesellschaft.

Schon heute leidet fast jeder Dritte einmal daran. Rund zehn Prozent beruflicher Fehltage gehen auf Erkrankungen der Psyche zurück;
Renten- und Krankenversicherungen verzeichnen steigende Reha-Antragszahlen. Zwar können die meisten Betroffenen heute effektiv behandelt werden, oft jedoch verhindern Unsicherheit und die Angst vor Stigmatisierung, dass gezielte Hilfe gesucht wird. Nur selten wird die Symptomatik frühzeitig erkannt.

Kompletter Beitrag ...

*) Kosten der Beratungshotline:

3,9 ct./Minute aus dem deutschen Festnetz - Mobilfunk max. 42 ct./Minute

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Psychosomatik, Psychische Krankheit, Hotline, Beratungshotline


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum