Wer erklärt EHS offiziell für psychisch krank? (Allgemein)

Eva Weber, Freitag, 27.08.2010, 11:48 (vor 5025 Tagen) @ kritiker

Können Sie mir bitte die Quelle für den zitierten Umweltmediziner nennen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nach deutschem Recht sich als Mediziner bezeichnen Dürfender "viatrogen" sagt.

Das Wort hat nämlich keinen Sinn. Wahrscheinlich ist iatrogen gemeint; von agr. <iatros> (Arzt) und >genetos< (geboren). Gemeint ist in dem Zusammenhang die zum aktuellen Stand sowohl der sogenannten Schulmedizin als auch alternativer Konzepte gehörende Wechselwirkung zwischen einerseit Verhalten und Aussagen eines Arztes oder Therapeuten sowie andererseits Effekten im Patienten oder Klienten.


Berichtigung

zu meinem Posting Wer erklärt EHS offiziell für psychisch krank?" vom 25. August 2010 Uhrzeit 20:07 an Prof. Alexander Lerchl http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=41915

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Es muss richtig heißen: "Ich kann aber auch eine iatrogene Fixierung auf einen naturwissenschaftlich bislang aus meiner Sicht nicht belegten Kausalzusammenhang erkennen. Durch diese iatrogene Fixierung wird ein Umgang der Erkrankten mit ihren Angstsymptomen abseits der Kausalitätsdiskussion nicht einfacher gemacht."

Dieser Fehler ist alleinig mir und meinen geringen Kenntnissen auf diesem Gebiet zuzuschreiben! Es stand ursprünglich im Text "hiatrogen", dann ist das "h" beide Male so durchgestrichen, dass ich den Korrektur-Schrägstrich mit dem stehengebliebenen Senkrecht-Strich des "h" als "v" las. Jetzt, wo Sie glücklicherweise darauf hinweisen, erkenne ich es genau.

Vielleicht ist es noch möglich, in meinem oben genannten Posting dieses zu ändern. Es wäre sehr zu wünschen. Meine Bitte dahingehend geht an Spatenpauli bzw. an den Admin.
Im Übrigen bedanke ich mich nochmals sehr für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen

Eva Weber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum