Schweiz: Grüne unterstützen Safer-Phone-Volksinitiative (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 24.08.2022, 21:41 (vor 101 Tagen) @ H. Lamarr

Auf ihrer Delegiertenversammlung am 20. August 2022 haben die Schweizer Grünen ihre Unterstützung der Safer-Phone-Initiative beschlossen. Dies bestätigte eine Sprecherin der Grünen heute auf meine Anfrage. Anfragen musste ich, weil in der Medienmitteilung der Partei anlässlich der Versammlung der Beschluss mit keinem Wort erwähnt wird.

Wie die Grünen bereits zuvor auf den Text der geplanten Volksinitiative Einfluss genommen haben, lässt sich diesem Artikel in der NZZ vom 20. August 2022 entnehmen. Dort heißt es z.B.:

[...] Statt vorzuschreiben, dass Antennen aus dem Aussenraum nicht in Innenräume hineinstrahlen dürften, steht jetzt im Initiativtext, «Wohn- und Geschäftseinheiten» seien «grundsätzlich kabelgebunden» zu erschliessen. In dieser Unschärfe soll der grosse Zusammenschluss möglich werden. [...]
(Kommentar hierzu)

Der Start der Initiative war von Frequencia ursprünglich für Frühjahr 2020 angekündigt und mehrfach verschoben worden. Jetzt heißt es, die Initiative werde im Herbst 2022 die Unterschriftensammlung starten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Baubiologie, Dinger, Frequencia, Safer-Phone-Volksinitiative


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum