Hörspiel "Krieg der Welten" (1938) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 24.02.2020, 19:50 (vor 1514 Tagen) @ H. Lamarr

Auszug aus literaturcafe.de vom 29. Oktober 2015:

Am Halloween-Vorabend des Jahres 1938 bricht eine Massenpanik an der US-Ostküste aus. Außerirdische sind auf der Erde gelandet und greifen die Menschheit an. Das Radio überträgt die Todesschreie live in die US-Wohnzimmer.

Doch die vermeintlich echte Reportage war nur eine Hörspiel-Inszenierung des späteren Hollywood-Stars Orson Welles. Das legendäre Radio-Ereignis gilt auch heute noch als Beispiel für die Leichtgläubigkeit der Menschen – speziell in den USA – und die Manipulation durch die Medien.

Doch so einfach sollte man es sich mit der Erklärung nicht machen, wie eine auf DVD erhältliche Dokumentation nun zeigt.

Sondermeldung: Außerirdische gelandet!

Es ist der 30. Oktober 1938. Fernsehen und Internet gibt es noch nicht. Das schnellste und aktuellste Medium ist das Radio. Abends versammelt man sich um das Röhrengerät und lauscht Konzerten, Soap-Operas oder Hörspielen. An diesem Abend jedoch ist anderes zu hören. Eine Konzertübertragung wird von einer Sondermeldung unterbrochen: Auf dem Mars registriere man ungewöhnliche Erscheinungen, Objekte bewegen sich auf die Erde zu. Ein Reporter ist live vor Ort bei einer Sternwarte und spricht mit einem Astronomen über die etwas beunruhigenden Sichtungen.

Danach wird die Musikübertragung fortgesetzt, die jedoch recht bald erneut für eine Eilmeldung unterbrochen wird: Bei Grover‘s Mill in New Jersey ging eine ungewöhnliche Kapsel nieder, in der der Geräusche zu hören sind. Der erschütterte Reporter berichtet dramatisch, wie sich die Kapsel öffnet und ihr ein Außerirdischer entsteigt, ein Typ wie ein Bär mit einer Haut wie nasses Leder. Mit einem Feuerstrahl vernichtet er die Umgebung, die Menschen fliehen, man hört Schreie, dann bricht die Übertragung ab.

Einige Menschen geraten in Panik, denn was sie nicht gehört hatten, war die Einleitung am Beginn der vermeintlichen Musikübertragung. Ein gewisser Orson Welles zitierte den leicht geänderten Prolog aus H. G. Wells Roman »Der Krieg der Welten« (The War of the Worlds) aus dem Jahre 1898. Der Regisseur Welles hatte mit dem »Mercury Theatre on the Air« die Handlung des Romans über die Landung von Marsmenschen vom viktorianischen England in die Neuzeit der USA verlegt und daraus ein Hörspiel gemacht. [...]

Orson Welles - War Of The Worlds - Radio Broadcast 1938 - Complete Broadcast

Das Video bringt die verrauschte Originalversion des Hörspiels von 1938 zurück. Wer sich als Radiohörer ungeplant in die vermeintliche Live-Reportage vom Invasionsgeschehen verirrte, konnte damals durchaus glauben, Marsianer hätten die Erde überfallen. Ab Minute 29:00 hört man z.B. wie die Verteidiger Zielkoordinaten bekommen und verzweifelt versuchen mit Geschützfeuer den Angriff zu stoppen.

Hintergrund
Einem Bericht des Deutschlandfunks vom 30. Oktober 2013 zufolge habe jüngere Forschung ergeben, dass die Panik seinerzeit längst nicht so verbreitet war wie in vielen Zeitungen damals dargestellt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum