Verändert sich die Intensität der Strahlung (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 18.06.2013, 20:51 (vor 2315 Tagen) @ Pizzamanne
bearbeitet von Kuddel, Dienstag, 18.06.2013, 21:28

Geht genau in die Richtung.

Ein Glühlämpchen hat allerdings einen grottigen Wirkungsgrad, wenn es darum geht, elektrische Leisutng in Licht umzuwandeln...schätzungsweise nur 3% und das auch nur, wenn sie bei Nennleistung betrieben wird !
Denn die "Hitze" des Glühdrahts bestimmt die Lichtfarbe.
Bei geringer werdender elektrischer Leistung strahlt der Glühdraht zwar auch noch, aber unsichtbar im Infrarotbereich. Dann können sie das Licht nur noch mit einer Thermokamera sehen.

Beispiel: Nehmen sie ein 230V Wirk-Leistungsmeßgerät und schließen sie eine dimmbare Halogenglühlampe an. Messen sie die Leistungsaufnahme. Dann dimmen sie das Licht auf gefühlt 1/10 der Helligkeit herunter und schauen nochmal auf die Leistungsaufnahme ...surprise surprise. Mit geringer werdender Helligkeit nimmt der Wirkungsgrad drastisch ab. Fazit: Mit einem Dimmer kann man kaum Strom sparen. Sie "regeln überwiegend nur den Wirkungsgrad herunter, aber kaum die Leistungsaufnahme.
Günstiger ist es (wie im Amerika oft gemacht, 2-Stufen-Drehschalter) auf eine kleinere Glühlampe umzuschalten.
Im Umkehrschluß funktioniert ihr Glühlampen-HF-Tester nur in einem sehr kleinen Leistungsbereich optimal.

Hier hat die Diode/LED Anordnung Vorteile, denn Lichtfarbe und Wirkungsgrad (>25%) sind bei LED nahezu unabhängig vom Strom.
"Wirkungsgrad" und Empfindlichkeit sind deutlich besser, besser beim Glühlämpchen und LED kann man wunderbar ohne Wirkungsgradverlust dimmen.
Man verliert zwar im "HF-Tester" einiges an Wirkungsgrad in der HF-diode, aber im Endeffekt ist er immer noch vielfach besser, als bei der Glühlampe.

Allerdings ist die LED Anordnung etwas "schmalbandiger", d.h. man muß etwas mit den Drahtlängen und Abständen experimentieren, um die bestmögliche Empfindlichkeit für eine gegebene Frequenz hinzubekommen.

Tags:
, Infrarot, LED


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum