6 Jahre später: "wissenschaftliche Arbeit" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.05.2013, 21:56 (vor 3961 Tagen) @ H. Lamarr

Von dieser "wissenschaftlichen Arbeit" fehlt bis heute jede Spur. Vermutlich meint Gutbier die dilettantische Bildersammlung, die mit selektierten Aufnahmen ein angebliches Baumsterben infolge Mobilfunk-Befeldung beweisen will.

Falsch. Die "wissenschaftliche Arbeit" (PDF, 12 MByte) wurde 2007 tatsächlich veröffentlicht. Allerdings ist dazu bei Puls-Schlag nicht von "Wissenschaft" die Rede, sondern nur von einer "ersten Baumstudie vom Februar 2007". Es sollte bis heute auch die letzte gewesen sein.

Was Herr Gutbier nicht sagt: Die Arbeit ist im Stil von Jugend forscht entstanden und hat den wissenschaftlichen Anspruch einer Hausfrau, die ein neues Rezept ausprobiert. Ich denke Dr. Schorpp wird mir diesen Seitenhieb nachsehen, denn ich habe mir mit dieser und jener Arbeit für ihn richtig Mühe gegeben. Damals schätzten sie das IZgMF noch sehr, die lieben Mitstreiter.

Das Beispiel zeigt mMn, woran es Herrn Gutbier fehlt: Er kann Wissenschaft nicht von Pseudowissenschaft unterscheiden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum