Die Wutbürger (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 12.10.2010, 07:34 (vor 4938 Tagen) @ H. Lamarr

Fortschrittsfeindlichkeit ist der Egoismus der Saturierten.

Zitat von dort bzgl. der SPD:

"Noch vor den Bäumen fällt freilich die aus der Bahn geratene SPD um. Eigentlich wollte sie Stuttgart unbedingt mitmodernisieren, doch nun springt sie auf den grünen Zug auf und merkt nicht, dass sie sich selbst dabei verliert. Erstmals überholen die Grünen die SPD in den Umfragen – ein Fanal für die Volkspartei, die nun keine mehr ist. Wie in der Atompolitik hat die SPD auch bei Stuttgart 21 grünes Karaoke gesungen, und keiner wollte es hören. Die Wähler lauschen lieber gleich dem Original. Vor allem verrät die SPD eine ihrer historischen Kraftquellen – die Idee der Modernität. Über Jahrzehnte galt sie als Partei des Fortschritts, heute wirkt sie oft als Bremser und Blockierer."

Es könnte somit sein, dass Herr Sarrazin gar nicht in der falschen Partei ist.

Auch dies im selben Zusammenhang nachdenkenswert:

"Der Verfall der SPD lässt sich zu einem guten Teil dadurch erklären, dass ihr Parteiprogramm in weiten Teilen eine Raubkopie grüner Glaubenssätze darstellt. Der Fortschrittsgedanke, der die SPD der Facharbeiter, Ingenieure und Techniker einst auszeichnete, wurde über Bord geworfen und durch einen grün gefärbten Zukunftspessimismus ersetzt. Die SPD ist gegen Atomkraft, gegen Gentechnik, gegen Kohlekraftwerke, ja seit Neustem sogar gegen Bahnhöfe. Sie ist überhaupt gegen jede "Großtechnologie" und steht inzwischen für einen Gesellschaftsentwurf, der Tolkiens Hobbit-Land gleicht: ein von Windmühlen geprägtes pastorales Idyll."

Quelle - Die Welt, online

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Egoismus, Umfrage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum