Der Irrtum mit dem Inbetriebnahmedatum (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 14.10.2009, 22:00 (vor 5299 Tagen) @ meghisti

Vor zwei Wochen dann fand ich den Eintrag einer neuen Bassisstation, ca 300 Meter Luftlinie entfernt von unserem Haus, die offiziell seit dem 26.8. in Betrieb ist.

Donnerwetter, woher haben Sie denn diese verblüffend genauen Informationen, die so nirgends im Internet zu finden sind?

aus der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur, wo sie für jeden abzurufen sind!

Hmm, ja, das habe ich befürchtet. Also, dann kann ich Sie von dem vermuteten Zusammenhang zwischen dem Einschalttermin der Basisstation und Ihrem "Piepston" erlösen: Das Datum bei der EMF-Datenbank der BNetzA nennt nicht das Inbetriebnahmedatum einer Station, sondern das Datum, das die zuletzt ausgestellte Standortbescheinigung trägt. Wann genau eine Anlage in Betrieb geht weiß die BNetzA nicht. Offiziell darf dies nur nicht vor dem Ausstellungsdatum der ersten Standortbescheinigung passieren, jedoch beliebig lang später. Noch verrückter: Damit der Bau einer solchen Anlage beginnen kann, muss noch nicht einmal die erste Standortbescheinigung bei der BNetzA beantragt sein.

Beispiel: Hier sehen Sie den Eintrag der EMF-Datenbank zu "unserer" Station. Das dort genannte Datum lautet momentan auf 7.11.2002. Die Inbetriebnahme der Anlage war jedoch schon im August 2002. Möglich ist dieses Paradoxon, weil das genannte Datum eben nicht das der ursprünglichen Standortbescheinigung ist, sondern das der zuletzt ausgestellten. Dass die Stadortbescheinigung vom 7.11.2002 bereits die dritte für diese Station ist, das lässt sich der öffentlich zugänglichen EMF-Datenbank nicht entnehmen. Welchen Wert es dann hat, dort das Datum interessierten Bürgern überhaupt zu nennen, weiß ich nicht, eine Interpretation als Einschaltdatum, wie Sie es machen, ist jedenfalls nicht zulässig. Tut mir leid, Ihnen das jetzt mitteilen zu müssen, mein gesprächiger Bauch sagt mir, es wird Ihnen nicht so gut gefallen, obwohl es doch eigentlich eine gute Nachricht ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
EMF-Datenbank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum