"Zurechtbiegen" seitens BW ? (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 19.03.2009, 00:23 (vor 5672 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 19.03.2009, 01:13

Was mir dabei auffällt:

...in dem Text der Bürgerwelle steht lediglich, daß es um EM-Felder geht, aber es fehlt die Information, daß es sich um eine Arbeit über ELF Felder handelt, was im Original eigentlich sehr deutlich gesagt wird..

Im der Zusammenfassung des EMF Report steht es hingegen deutlich:
Bei den Proteinen kommt es zu beschleunigter Aktivierung von Enzymen, z. B. der Na-/KATPase bei 60 Hz und der Cytochromoxidase bei 800 Hz.

Bzw im Originaltext:

For the two enzyme reactions studied in the ELF range, the peaks of the broad frequency optima are close to reaction turnover numbers (Na,K-ATPase, 60 Hz; cytochrome oxidase, 800 Hz) and appear to be related to the molecular kinetics.

Aber es geht noch weiter:
In der Studie folgen nach den Forschungsergebnissen - "Spekulation" der Autoren bezüglich höherer Frequenzen:

Im Original heißt es in der Zusammenfassung:
The characteristics of the fluctuations suggest that the applied EM fields are effectively DC pulses and that interactions extend to microwave frequencies.

Die Bürgerwelle übersetzt die Zusammenfassung so:
Die Charakteristik dieser Elektronen-Fluktuationen lässt vermuten, dass EM-Felder besonders effektiv Wirkungen zeigen, wenn sie DC gepulst sind und in den Frequenzbereich der Mikrowellen reichen.

Womit sie bei ihrer geliebten These der superschädlichen "gepulsten HF Felder" wäre...
...wenn die korrekte Übersetzung nicht so lauten würde:

Die Charakteristiken der Fluktuationen lassen vermuten, daß die angewendeten EM Felder effektiv DC-Pulse sind und daß Interaktionen bis zu Mikrowellenfrequenzen reichen.

Das ist etwas ganz anderes und "besonders effektiv Wirkung zeigen" kommt im Originaltext überhaupt nicht vor !

Die korrekte Aussage lautet, dass Angesichts der "flicker rate" von Elektronen im Terahertz Bereich HF-EMF Felder (Gigahertz-Bereich) vergleichsweise langsam sind und eine Wirkung ähnlich DC-Pulsen haben könnten.

Genau so steht es nämlich im eigentlichen Volltext:
Comparing the ‘flicker’ rate (10^12 Hz) to the power (60 Hz) and radio (10^10 Hz) frequencies in DNA studies, it appears that the EM fields hardly change while an electron is in motion; they are like repeated ‘DC pulses.

Das mögliche Wirmodell wäre damit völlig unabhängig von einer Pulsung der EM-Felder, mit "Pulsung" ist hier der periodische Polaritätswechsel der EMF gemeint, d.h. die These würde z.B. auch für gänzlich ungepulsten UKW Rundfunk gelten...

Was soll man von den Übersetzungsfehlern und dem Verschweigen wichtiger Informationen (ELF-Studie) seitens der BW halten ?

Frei nach Astrid Lindgren: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

K

Tags:
Pulsung, Fälschung, Manipulation, BW, Spekulation


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum