Ermahnung für Teilnehmer Zwerenz (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Montag, 15.09.2008, 14:09 (vor 5696 Tagen) @ Siegfried Zwerenz

nach wie vor diskutiere ich lieber mit Personen, insbesondere kontrovers, auf Augenhöhe. Aber es ist Ihre Entscheidung, wenn Sie das nicht wollen und die kann ich nun mal nicht beeinflussen.

Jeder Teilnehmer im IZgMF-Forum hat von jeher die freie Wahl, unter seinem tatsächlichen Namen oder unter Pseudonym zu posten. Es wäre schön, wenn auch Sie diese Regel respektieren und aufhören, Teilnehmer zur Preisgabe ihrer Anonymität zu drängen oder sie wegen ihrer Anonymität abzuwerten. Bestimmen Sie bei der BW die Regeln, hier überlassen Sie dies besser der Forumsleitung.

Aus meiner Sicht ist es eine Selbstkastration, sich der Diskussion mit anonymen Teilnehmern nur der Anonymität wegen zu verweigern. Denn wenn das Gewicht eines Sacharguments vom Namen des Teilnehmers abhängt, dann ist dies eine dilettantische Auffassung. Bedenken Sie bitte: Auch in der Diskussion wirkt das Prinzip der Verblindung erstaunlich positiv. Vor Beleidigungen aller Art, auch anonymen, schützen jeden Teilnehmer ausreichend wirksam seit etlichen Jahren die Moderatoren.

Auf die Begründung, sich allein wegen der Anonymität von Forenteilnehmern aus Forendiskussionen herauszuhalten, greifen besonders ältere Akademiker gerne zurück, z.B. Karl Richter und Klaus Buchner. Beiden habe ich deshalb das moderierte und nicht-anonyme "Wissenschaftsforum" von hese ans Herz gelegt, das Resultat kann dort jeder selbst einsehen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Ermahnung, Richter, Anonymität, Angriff, Buchner


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum