Eine grundsätzliche Frage (Allgemein)

Doris @, Samstag, 23.02.2008, 01:03 (vor 5931 Tagen) @ Fee

Zuerst mal eine allgemeine Bemerkung: Den Fünfer, das Brötchen und den Schokoriegel kriegt man nirgends.

den Satz kapiere ich nicht

Wenn sich der Mobilfunk auf die Telefonieanwendungen beschränken würde und Bildchenkram und Internetanwendungen nicht drahtlos angeboten werden könnten, bzw. die Regierungsverantwortlichen nicht einfach jede Geschäftsidee durchwinken würden, würden sich diese Grenzwerte vermutlich fast von selbst einstellen.

Fee, wir beide sind uns auf jeden Fall einig, dass man all dieses Zeugs wie Bildchenkram usw. nicht braucht. Aber es interessiert kein Mensch, was wir beide denken. Es gibt für die Regierungsverantwortlichen nach dem momentanen Stand der Dinge keinen Grund den Netzbetreibern diese Dienste zu untersagen.
Und ich glaube eher nicht, dass überall ein geforderter Vorsorgewert von 1 mW/m² strikt eingehalten wird, wenn sich die Technik nur auf Telefonieren beschränken würde. Ich denke, das Netz müsste trotzdem verdichtet werden, was mit hohen Kosten verbunden ist. Ich denke, schon die Indoorversorgung wäre schwierig und somit würde nicht die Möglichkeit bestehen, dass ein Bürger sich frei entscheiden kann, ob er alle Gespräche über Handy führt und sich den Festnetzanschluss spart. Und schon braucht man wieder triftige Gründe inkl. Fakten um eine Entscheidung zu fällen, gegen eine Indoorversorgung.

Handytelefonieren ist ein freiwillig eingeganges Risiko, während Betroffene durch die Handytelefonierer doppelt geschädigt werden, durch deren Handys in der Umgebung z.B. im Zug und durch die dafür benötigten Antennen.

Da haben Sie recht. Handytelefonieren ist eine freiwillige Entscheidung, ob es ein Risiko ist, wird vorwiegend nur von den Kritikern so gesehen, definitive Beweise gibt es noch nicht. Aber diese freiwillige Entscheidung treffen fast alle Bundesbürger und deshalb müssen Antennen zur Verfügung gestellt werden, so wie Straßen für Autos. Und die Minderheit muss sich diesem Wunsch wohl oder übel beugen und das Handy in der Umgebung aushalten sowie die Antenne.

Meine Frage ist dadurch auch nicht beantwortet und ich denke, es wäre schon wichtig, darüber zu diskutieren, denn die Grenzwertsenkungen sind immer ein Thema.
Aktuell hier
Wieder werden die viel zu hohen Grenzwerte in Deutschland als Argument herangezogen, wieder wird ein Grenzwert von 1 mW/m² gefordert. Hinterfragt diese Forderung mit den daraus resultierenden Konsequenzen denn wirklich niemand?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum