Mobilfunk-Kritiker planen Dachverband (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 22.02.2008, 11:49 (vor 6148 Tagen)

Einmal mehr wurde bei dem Treffen auch die Senkung des deutschen Grenzwertes für Handystrahlung gefordert. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sei dieser extrem hoch. So wurden einige Fälle genannt, bei denen sich die Strahlung durch Sendemasten negativ auf Mensch und Tier auswirkt habe.

Die Mobilfunk-Kritiker forderten die Gemeinden auf, von einem neuen Beschluss des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs Gebrauch zu machen. Dieser räumt den Kommunen das Recht ein, Standorte von Mobilfunksendeanlagen so auszuwählen, dass Wohngebiete geringerer Belastung ausgesetzt sind, als dies die Bundesimmissionsschutzverordnung vorsieht.


Quelle: merkur-online


Kommentar
Es ist nicht zutreffend, dass die deutschen Grenzwerte im Vergleich zu anderen europäischen Ländern extrem hoch sind. Der neu gegründete Dachverband sollte nicht gleiche Fehler machen wie alt eingesessene Dachverbände. Überwiegend orientieren sich die europäischen Nachbarländer an die auch in Deutschland gültigen ICNIRP Grenzwerte. Detaillierter ist es auch hier nachzulesen.

VORSICHT
Wer heute für seine Gemeinde vorsorglich handeln will, dem kann man raten, setzt Euch mit der Stadt Attendorn in Verbindung und fragt nach was ihr heute für morgen tun könnt.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum