Die Spur führt wieder zu: Öko! (Elektrosensibilität)

Doris @, Sonntag, 24.06.2007, 23:03 (vor 4671 Tagen) @ H. Lamarr

Richtig hellhörig wurde ich, als die Tochter erzählte, Ihre Mutter sei sehr gesundheitsbewusst.

Gesundheitsbewusst leben, beinhaltet m.M.n. sehr viele positive und anzustrebende Eigenschaften. Es ist durchaus vernünftig und positiv, nicht zu rauchen, in Maßen zu trinken, sich gesund zu ernähren, für ausreichende Bewegung an der frischen Luft zu sorgen und verantwortungsvoll mit der Sonnenbestrahlung umzugehen. Dies alles umzusetzen, das wiederum ist eine völlig andere Sache, aber "gesundheitsbewusst" ist für mich schon ein positiv behaftetes Wort.

Sie hätte einmal ein Badezimmer bis auf die Ziegel vom Putz befreien lassen, nur weil sie fürchtete, dass ein Maler das Bad mit schadstoffhaltiger Farbe gestrichen hätte.

So was hat ja auch schon wahnhafte Züge, und passt in das Bild der Frau Semmelweiss und hat nichts mit "gesundheitsbewusst" zu tun.

Diese ausgeprägte (in diesem Fall freilich krankhaft übersteigerte) Gesundheitsvorsorge hatte Kuddel schon einmal bei etlichen Fällen von ES beobachtet: Auffällig oft bewohnen ES Ökohäuser. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr als Zufall, sondern einen Zusammenhang "Öko" <-> "ES", dessen Details noch erforscht werden müssten.

Das ist eine sehr gewagte Theorie, die eine extreme Diskussion nach sich ziehen kann. Wo ziehen Sie da eine Grenze, was ist positiv und vernünftig im Zusammenhang mit "gesundheitsbewusst" und "umweltbewusst" und was ist dann schon krankhaft. Und bedeutet das, dass Menschen die bewusster leben, sich deshalb die Beeinflussung durch EMF einbilden, weil es nicht ins Weltbild passt?
Aber in einem muss ich Ihnen Recht geben. Seit ich mich mobilfunkkritisch engagiere, fällt mir auf, dass es sich bei vielen engagierten Mobilfunkkritikern um alternativ eingestellte Menschen handelt, was sich auch in ihrem optischen Erscheinungsbild widerspiegelt. Das würde für einen Zusammenhang "Öko - mobilfunkkritisch" sprechen. Aber nicht jeder Mobilfunkkritiker ist gleichzeitig elektrosensibel.

Tags:
Öko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum