Phonegate-Skandal: Firmware-Updates machten Handys SAR-konform (Technik)

H. Lamarr @, München, Montag, 12.11.2018, 13:45 (vor 1992 Tagen) @ H. Lamarr

Die SAR-Wert-Tabelle der ANFR listet gegenwärtig die SAR-Werte von 499 Mobiltelefonen, die ab 2012 in Frankreich in den Verkauf gingen. Abgesehen von dem Hapi 30 tragen dort noch sieben weitere Modelle das Kainsmal "Non Conforme". Alle acht Übeltäter haben 2017/2018 den Test mit 5 Millimeter Distanz nicht bestanden, die Grenzwertüberschreitungen reichen von 2,04 W/kg (Alcatel, Pixi 4-6 Zoll, 9001D) bis 2,52 W/kg (TP Link, Neffos X1 TP902A).

Interessant finde ich, dass andere Handys beim 5-Millimeter-Test die 2,0-W/kg-Marke deutlich stärker überschritten haben als das Hapi 30, von einem weiteren Rückruf in Frankreich ist jedoch nichts bekannt. Das ist ordentlich Wasser auf die Mühlen der Verschwörungsfans unter den Mobilfunkgegnern.

Denkste!

Einer Presse-Information der ANFR vom 29. Mai 2018 ist zu entnehmen, dass ein Handy, das den erlaubten SAR-Wert überschreitet, nicht zwingend per Rückruf aus dem Verkehr gezogen werden muss. Die Hersteller TCL, Modelabs Mobile und Huawei haben bei ihren betroffenen Mobiltelefonen mit einem Firmware-Update dafür gesorgt, dass die maximal mögliche Sendeleistung der Geräte nicht mehr voll ausgeschöpft werden kann. Dies reduziert zugleich die vom Nutzer mit seinem Körper maximal absorbierte Energie, also den SAR-Wert. Beispielsweise das Alcatel Pixi 4-6 Zoll 9001D (Hersteller: TCL) wurde so von 2,04 W/kg auf 1,58 W/kg gezähmt.

Der übelste Sünder TP Link mit seinem Neffos X1 (2,52 W/kg) wird allerdings nicht in der Presse-Information erwähnt. Nanu, dann bleibt nur Rückruf! Und tatsächlich, ein detaillierterer Suchbegriff fördert dann doch den Rückruf für dieses Modell vom 31. Mai 2018 zutage. Keine neue Nahrung also für den von Dr. Arazi und Devra Davis herbei gewünschten "Phonegate-Skandal".

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum