Vielleicht ein Sättigungseffekt (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 15.05.2008, 23:24 (vor 6065 Tagen) @ Alexander Lerchl
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 16.05.2008, 00:05

Siehe UV-(positiv-Kontrolle) Reaktionen: keine Sättigung, geringere Variationen bei wesentlich höhere Comet-Werte als bei exponierten Zellen. Passt alles nicht, sorry.

Hmm..die UV-Bestrahlung der Kontrolle muß ja nun auch nicht auf dem selben "Schädigungsmechanismus" beruhen.

(Warnung:Ich kein Biologie Experte).

Der Kometenschweif hängt doch von der Menge der zerstörten DNA, bzw deren "Stückelung" ab.
Wenn UV-Licht nun praktisch alle Proteine (oder deren Bindungen) gleichermaßen zerstört, könnte es nicht sein, daß die Funkwellen (oder deren Sekundärwirkung wie Wärme) nur ein Protein oder eine Bindungstype in der DNA selektiv beeinträchtigt, weil dieses etwas empfindlicher ist, als die anderen, oder weil dieses aufgrund der Geometrie mehr "Energie" abbekommt (Resonanzstelle im DNA Strang) ?

Gehen eigentlich alle Eiweise bei derselben Temperatur kaputt ?
Ist ein DNA-Strang elektrisch leitend, bzw welche elektrischen Eigenschaften haben DNA Moleküle (Er, tand) ?

Im Wikipedia ist z.B. zu lesen:
Da AT-Basenpaarungen nur zwei, GC-Paarungen aber drei Wasserstoffbrückenbindungen bilden, haben GC-reiche Abschnitte eine höhere Schmelztemperatur
...bei einer reinen AT-DNA ergäbe sich Tm = 69,3 °C,
...Zum Beispiel ergibt sich für 10 GC- und 8 AT-Paarungen ein Tm von 4 · 10 + 2 · 8 = 56 °C.

Ich will nicht unbedingt darauf hinaus, daß es an der Temperatur liegen muß (z.B. Hotspots durch lokal höhere Energieabsorption), aber die Bindungen scheinen, so wie ich es verstehe, verschieden stark zu sein.

Entschuldigung für diese womöglich aus ihrer Sicht sehr laienhafte Anschauung...ich bin -wie schon gesagt- Biologie-Laie...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion