peer-review (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Freitag, 09.05.2008, 19:23 (vor 6071 Tagen) @ H. Lamarr

Die Ergebnisse der UMTS - Studie haben nun die wissenschaftliche Qualitätsprüfung

Das bedeutet, sie haben die anonyme Kontrolle durch Fachkollegen auf höchstem Niveau (Peer-Review-Verfahren) durchlaufen. Der Volltext der Studie ist im Februar online, inzwischen aber auch in der Print-Ausgabe der "International Archives of Occupational and Environmental Health" erschienen.[/i]

Mal sehen, wie lange er das noch stehen lässt ...

Und ich frage mich, aus welchem Finger er sich das nun wieder gesaugt hat. Denn ein Blick in die Autoren-Richtlinien der Zeitschrift zeigt schnell, dass von einer Peer-Review nirgends die Rede ist. Wozu auch, das Blatt hat unter 98 Fachtiteln zum Thema den Rang 58. Also wieder einmal nur heiße Luft aus Stuttgart.

Da muss ich folgendes sagen: das paper von der Wiener Gruppe ist tatsächlich peer-reviewed worden, und zwar durch 2 Gutachter. Das macht die Sache aber nur schlimmer, weil beide die offensichtlichen Fehler und Ungereimtheiten der Studie nicht erkannt haben.

Schöne Pfingsten, trotzdem,

Ihr Alexander Lerchl

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Peer-Review

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion