Sendeleistung ERP vs. Strahlungsleistung ERP (Technik)

H. Lamarr @, München, Freitag, 19.01.2024, 22:33 (vor 338 Tagen) @ H. Lamarr

In Deutschland ist es einfach, dort heißt die am Fußpunkt einer Antenne (Richtantenne) eingespeiste Leistung "Sendeleistung". Die von einer Antenne infolge ihrer Richtwirkung (Antennengewinn) gebündelt abgestrahlte Leistung heißt "Strahlungsleistung" oder ERP (Effektive Radiated Power). In der Schweiz ist es aus mir nicht bekannten Gründen anders. Dort ist in Standortdatenblättern mit "ERP: Sendeleistung" nur von einer mMn irreführenden Kreuzung der beiden in Deutschland gebräuchlichen Begriffe die Rede (Beispiel). Ganz sicher bin ich mir nicht, vieles deutet aber darauf hin, dass der Schweizer Begriff mit der deutschen Strahlungsleistung identisch ist, der Wert also bereits den Antennengewinn berücksichtigt. Sollte dies zutreffen, darf die ERP-Sendeleistung natürlich nicht noch einmal mit dem Antennengewinn multipliziert werden!

Beim Bafu ist die Terminologie mal so (Sendeleistung ERP), mal anders (Strahlungsleistung ERP). Eine Vergleichsabfrage beider Begriffe mit Google auf der Bafu-Website ergab soeben folgende Trefferanzahlen:

Sendeleistung ERP: 91 Treffer laut Google
Strahlungsleistung ERP: 17 Treffer laut Google

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion