Hauptautor der "Schrottstudie" ist ein alter Bekannter (Forschung)

H. Lamarr @, München, Montag, 19.07.2021, 21:13 (vor 1002 Tagen) @ Gast

Wieder will eine Studie nachgewiesen haben, dass Kinder durch das Tragen von Atemmasken "höchsten gesundheitlichen Gefahren" ausgesetzt sind. Das Papier ist ein Lehrbeispiel für Manipulation und methodische Fehler. weiter ...

Hauptautor der "Schrottstudie" ist Harald Walach. Den kennen wir hier seit seiner Zeit als Leiter des Instituts für sogenannte transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina, besser bekannt als Hogwarts an der Oder. Peinlich: Walach ist auch einer der momentan 38 Deutschen, die den gegen 5G-gerichteten sogenannten Wissenschaftlerappell von Lennart Hardell und Rainer Nyberg unterstützen.

Zwei bekannte Mobilfunkgegner hatten keine Hemmungen, sich mit dem schrägen Walach-Institut einzulassen.

Der eine ist Dr. med. J. Mutter, der einst damit kokettierte, seit 2012 Dozent an Walachs Institut zu sein.

Der andere ist Diagnose-Funker Peter Hensinger, der 2016 am Walach-Institut noch ganz ungeniert einen Vortrag hielt.

Beide haben allerdings aufs falsche Pferd gesetzt, denn die Europa-Universität Viadrina hat spätestens 2019 das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften geschlossen. Gemäß Wikipedia geschah dies laut Pressestelle der Hochschule, weil "[...] die Nachfrage von medizinisch qualifizierten Studienbewerberinnen und -bewerbern nicht ausgereicht hat, um diesen kulturwissenschaftlichen Studiengang kostendeckend und qualitätsgesichert anbieten zu können". Das spricht nicht gerade für die Vortragskünstler, die Studenten dort aushalten mussten.

Im November 2019 konnte Walach schlussendlich noch eine weniger bekannte Damenriege bayerischer ÖDP-Anhängerinnen und Stoppt-5G-Traumtänzerinnen dafür begeistern, ihn als Referenten zu einem Anti-5G-Vortrag einzuladen (5G Mobilfunk – Informationsinfarkt).

Hintergrund
Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften (Psiram)
Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften (Wikipedia)
Ehemaliger Webauftritt des Instituts (Webarchiv)
Pressemitteilung zur Eröffnung des Instituts 2007 (IDW-Online)
Website von Harald Walach mit aktueller Selbstdarstellung

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Walach, Science Blogs, Framing, Kargo-Cult, Schrottstudie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum