20 Jahre Diagnose-Funk, wirklich? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 26.10.2020, 15:50 (vor 766 Tagen) @ lex-5g

https://www.youtube.com/watch?time_continue=161&v=CyclpdRY7uk&t=590s

Ab Minute 5:50 lässt Eduard Meßmer seine Zuhörer wissen: Veranstalter sind Diagnose-Funk, ich glaube ich brauche euch nix erzählen, die sind seit 20 Jahren dabei für eine strahlenarme ... äh äh ... für eine gesunde Umwelt zu sorgen. Sie sind 20 Jahre dabei uns vor elektromagnetischer Strahlung zu schützen und wir sind jetzt mit ihnen hier, um ihnen den entsprechenden Rückhalt zu geben und ein Signal zu setzen in diesem Land, eben das uns bei 5 ... um ... zu ... um die Leute klar zu machen, um was es hier geht.

Rechnen wir mal nach: September 2019 – 20 Jahre = September 1999. Zu jener Zeit sollen drei Pappnasen aus dem Abendland angeblich Diagnose-Funk gegründet haben. Die Realität widerlegt Eduard Meßmer selbst bei solchen Belanglosigkeiten erbarmungslos:

Diagnose-Funk Schweiz wurde 2004 gegründet, zeigte bis Mitte 2006 jedoch keinerlei Außenwirkung. Erst ab August 2006 zeigte die Website Inhalte. Das war 2019 immerhin 13 Jahre her.

Doch Meßmer redet nicht von Diagnose-Funk Schweiz, sondern von Diagnose-Funk "in diesem Land", also Deutschland.

Diagnose-Funk Deutschland wurde erst im Mai 2010 gegründet, zum Zeitpunkt der Veranstaltung vor dem Reichstagsgebäude war der schräge Verein also neun Jahre und vier Monate alt und keine 20 Jahre. Warum kriegt Herr Meßmer das nicht hin?

□ Ein Tag dauert bei ihm nur 12 Stunden.
□ Sorgfältiges Recherchieren ist nicht so sein Ding.
□ Er nimmt alles für bare Münze, was ihm erzählt wird.
□ Er ist der Ansicht, klappern gehöre zum Handwerk.
□ Er spekuliert darauf, seine Zuhörer wissen noch weniger als er.
□ Seine Devise lautet: Wenn schon Desinformation, dann ununterbrochen.

Zutreffendes bitte ankreuzen, Mehrfachnennungen sind zulässig :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Falschmeldung, Misserfolg, Faktencheck, Kompetenzgefälle, Meßmer, Novize


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum