Betroffene richteten sich an den Filmemacher J. Hêches (Allgemein)

Gast, Montag, 01.05.2017, 11:59 (vor 776 Tagen) @ KlaKla

"Ondes science et Manigances"

DIE GESCHICHTE DIESES FILMES

Die Ereignisse, die diesen Dokumentarfilm inspirierten, fanden im Elsaß statt, wo eine Gruppe von betroffenen Bürgern ihre Opposition gegen die Installation eines Mobiltelefonantennen-Turms in der Nähe eines Wohngebiets aussprach. Ein solcher Bürger, Dr. George, hat nach dem Lesen von wissenschaftlichen Studien Handlungen gemacht, die zeigen, dass die elektromagnetischen Wellen, die von Mobiltelefonantennen-Türmen emittiert werden, für die menschliche Gesundheit schädlich sind. Unterdessen glaubte der Bürgermeister der Stadt, dass diese Technologie sicher war, basierend auf der Erklärung der Weltgesundheitsorganisation 2009, dass die Wellen harmlos waren.

Dokumentarfilmregisseur Jean Hêches wurde von den Mitgliedern der Gruppe kontaktiert, die seine Unterstützung suchten. "Ich hatte nie Interesse an diesem Thema, aber ich erinnerte mich, was ich in den 1980er Jahren gehört hatte. Der Techniker an der unabhängigen Funkstation, mit der ich verbunden war, warnte uns vor der Strahlung von unserem Sender. Ich wusste, dass die Mobiltelefonie-Technologie ähnlich war. So könnte eine Antenne, die sich in der Nähe von Häusern befindet, tatsächlich eine gesundheitliche Bedrohung darstellen, vor allem für Kinder.

"Ich fühlte die Notwendigkeit, einen Film über diese Frage von Wellen und Gesundheit zu machen, aber ich war überhaupt nicht sicher, wie ich mich dem Thema näherte, vor allem, weil ich ein Teilnehmer an den Aktionen der Gruppe war. Die Anwesenheit der Kamera schuf Spannungen mit den gewählten Beamten. Das Filmprojekt wurde inszeniert. Es war ein Treffen mit Janine Le Calvez, dem Präsidenten von PRIARTEM, der es möglich machte, sich von den lokalen Themen zurückzuziehen und die zugrunde liegenden Elemente dieser Kontroverse zu verstehen. In Frankreich gab es bei einigen der Experten, die von den Gesundheitsbehörden konsultiert wurden, erhebliche Interessenkonflikte. Weiter lesen, ...

Tags:
Betroffene, Frankreich, Filmemacher, Hêches, Priartem


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum