Sich am Schutzleiter erden kann tödlich enden (Elektrosensibilität)

Czub, Donnerstag, 10.09.2015, 17:54 (vor 3123 Tagen) @ H. Lamarr

"Doch das ändert sich schlagartig, wenn der Neutalleiter auf seinem Weg nach unten zum Sicherungskasten irgendwo unterbrochen wird, sei es wegen einer locker gewordenen Schraubklemme oder weil ein Bohrer den Draht durchtrennt hat. Dann herrscht Lebensgefahr für alle Hausbewohner. Denn über an Steckdosen angeschlossene und eingeschaltete Verbraucher liegt jetzt Netzspannung an den Schutzkontakten aller Steckdosen, die vom (frei in der Luft hängen) Neutralleiter ursprünglich mit Strom versorgt wurden. Das heißt: Auch alle Elektrogeräte mit Metallgehäuse stehen unter Spannung, wenn sie an einer der betroffenen Steckdosen angeschlossen sind! Deshalb wurde die klassische Nullung aus gutem Grund verboten."

was hat der PE mit dem Nullleiter zutun?
wenn ein gerät mit PE an eine Dose ohne weiterführenden PE gepackt wird ist das prinzipiell nicht ideal, aber woher soll der Saft bekommen, dem ist das doch egal ob der Nullleiter oder L1 Spannung führt oder nicht, der ist nur dazu da das Gehäuse etc. zu erden...
[Edit] Ja, ok verstehe! im Falle dass das Gerät intern einen Mangel hat, jaaa, das kann unagenehm werden... :D habe mich schon gewundert... Entschuldigung!

uuund zur Erdung haben wir die Metallpins von L1 und N entfernt... also solange der PE kein Saft hätte...

Nur aus Interesse, sind Sie Elektriker? :D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum