Sonarimpulse (III) (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Montag, 07.09.2015, 12:58 (vor 3147 Tagen) @ Czub

Ehm...doch da bin ich dabei...

Gut, dann ist mir auch Ihr Motiv klar, sich zu engagieren. Ich gehe davon aus, Sie wollen in der Bevölkerung auf mehr Verständnis für "Elektrosensible" hinarbeiten.

Und zum Thema Phobie, auch das musste ich beobachten, wenn sich Menschen nur noch rund um die Uhr mit einem Thema beschäftigen, dann sehen sie in allem und jedem den Funk, das ist dann echt problematisch,

Ja, das ist die helle Seite der Problem-Medaille. Die dunkle Seite ist: Im Umfeld von EHS tummeln sich häufig Leute, die aus der Angst vor Elektrosmog irgendeinen Nutzen für sich ziehen (materieller/immaterieller Profit), zuweilen sind es auch EHS selbst, die ihre "unerwünschte Fähigkeit" zum Geschäftsmodell machen. So oder so, für die Außenwirkung von EHS mMn sehr schädlich. Für EHS ist alles schädlich, was kleinste Kratzer an der Glaubwürdigkeit verursacht, denn ohne Glaubwürdigkeit kann jeder EHS auf der Stelle einpacken. Beispiel: Ich kann nur hoffen, Frau Czub hat ihr Messgerät, das sie so demonstrativ in die Kamera hält, auch selbst bezahlt und nicht als Werbegeschenk oder als Dauerleihgabe bekommen.

Darum ist meiner Meinung nach der beste Therapieansatz, sich von dem Thema ein wenig zu distanzieren, das mag nicht taktvoll klingen vor dem Punkt, dass Menschen rund um die Uhr leiden, aber ist es ihrer psychischen Gesundheit kein wohltun wenn sie sich nur noch ausschließlich damit befassen. das gelingt dem einen mehr dem anderen weniger.

Sagen Sie mal einem Junkie, er solle sich von seinem Stoff eine zeitlang distanzieren. Ähnlich sehe ich es bei EHS: Sich zurück zu ziehen würde den Betroffenen den sekundären Krankheitsgewinn nehmen. Deshalb meine ich, wird Ihr Therapieansatz nur sehr selten greifen.

Die Problematik mit dem Studien ist, dass diese nie in den alltäglichen Situationen stattfinden können... jeder reagiert auf bestimmte Dinge anders, das ist überall so, schon angefangen bei einem Gespräch in dem jemand kritisiert wird, das verträgt der eine besser als der andere,...es geht über den Allergiker, der keine Haselnuss verträgt, aber der Nachbar mapft diese bis er nicht mehr kann, auch nun mal bis zum EHS, im Grunde ist dieser ja nicht krank oder? wenn er sich aus dem Bereich der hohen Belastung entfernt gehts ihm gut...auch nur ne Allergie?

Allergiker reagieren auf das Allergikum zuverlässig und reproduzierbar auch dann, wenn sie nicht wissen, dass es, z.B. in einem Laborversuch, auf sie einwirkt. Dies unterscheidet Allergiker grundlegend von EHS. Mir ist kein EHS bekannt, der im Blindversuch zuverlässig eine Feldeinwirkung erkennen konnte.

Die Bürgerwelle Deutschland hat einen EHS-Test entwickelt, der die individuellen Sensibilitäten der Betroffenen berücksichtigt. Das Problem dieses Tests ist die unbekannte Manipulationssicherheit. Herr Zwerenz hatte mir vor einigen Monaten versichert, diesen inzwischen etwas eingeschlafenen Test wieder forcieren zu wollen um gerichtsfeste Fakten vorlegen zu können. Die Nagelprobe steht seinem Testaufbau noch bevor, ich bin sehr skeptisch.

Nun ist es auch schwer zu unterscheiden, wer leidet wirklich unter EHS und wer "bildet sich es ein" um es drastisch zu formulieren.

Grundeln Sie mal in diesem Forum, wir haben hier jahrelang versucht die Frage nach "echten" und "unechten" EHS zu klären. Eine klare Antwort haben wir nicht gefunden.

Wir sollten auch die jüngsten Ereignisse nicht ausser acht lassen, in Frankreich wurde einer Frau gerichtlich Unterstützung zugesprochen, da sie unter EHS leidet.

Sie sollten schon genau hinsehen und nicht die Verlautbarungen der Szene verbreiten. Die Frau ist arbeitsunfähig, deshalb bekam sie befristet rückwirkend Unterstützung zugesprochen. Über EHS hat das Gericht nicht befunden.

Haben sie davon schon gehört?

Ja klar! Ihre Frage hat Ihnen auch schon eine Rüge eingebracht. Das muss Ihnen klar sein: Sie bewegen sich beim Thema EHS mit öffentlichen Äußerungen in einem Minenfeld. Deshalb sollten Sie sich unbedingt mal aus diesem Strang hinausbewegen, es gibt in diesem Forum viel zu erforschen, Sie sind ja noch jung :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Glaubwürdigkeit, Krankheitsgewinn, materieller/immaterieller Profit, Allergiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum