Handy-Nutzungsdauer: Plausibilitätstest nicht bestanden (Allgemein)

Dr. Ratto, Donnerstag, 12.06.2014, 15:28 (vor 2901 Tagen) @ Dr. Ratto

Daraus können 1064 Minuten abgehende Telefongespräche pro SIM Karte im Jahr 2013 berechnet werden.

Da ist mir ein ganz grober Fehler unterlaufen. Ich habe diesen Jahreswert mit den Monatswerten aus den 10 Industrieländern und der BfS Umfrage verglichen und das ist natürlich koplett falsch.
1064 Min/Jahr bedeuten nur 98 Min/Monat. Das ist noch weniger als die Angaben aus den USA. Wenn mann für ankommende Arufe verdoppelt, ergeben sich 177 Min/Monat.
Damit stimmen Betreiberdaten ganz grob überein, und die Umfrage liegt viel höher. Es ist wahrschienlich beides falsch, wenn man es genau wissen will muss jede Person befragt werden und das Ergebniss muss zusätzlich mit den Betreiberdaten für genau die SIM Karten/Verträge verglichen werden, die diese Person selber nutzt und es auch bestätigt. So wird in der COSMOS-Studie vorgegangen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum