Handy-Nutzungsdauer: Plausibilitätstest nicht bestanden (Allgemein)

Dr. Ratto, Donnerstag, 12.06.2014, 11:02 (vor 2901 Tagen) @ H. Lamarr

mit der Angabe von 110 Mrd. Sprachverkehrsvolumen (abgehender Verkehr) kann ich halt nix anfangen.

Das bedeutet insgesamt über alle Nutzer 110 Mrd. Minuten abgehende Gespräche.

Insgesamt gab es laut Jahresbericht 2013 in Deutschland 115,23 Mio. SIM Karten. Das entspricht einer Penetration von 143% bzw. 1,4 SIM Karten pro Einwohner (icl. Säuglinge). Es wurden aber nur 107,65 Mio SIM Karten aktiv genutzt (mindesten 1x in 3 Monaten). 4,3 Mio davon dienten der Datenkommunikation zwischen Maschinen. Bleiben 103,35 von Personen aktiv genutzte SIM Karten. Daraus können 1064 Minuten abgehende Telefongespräche pro SIM Karte im Jahr 2013 berechnet werden.

Es bleibt das Problem bestehen, dass SIM Karte nicht gleich Nutzer ist, eine Person kann mehrere SIM Karten nutzten (privat und dienstlich, Zweitgerät), es können sich aber auch mehrere Personen (Ehepartner, Geschwister) eine SIM Karte teilen. Ankommende Gespräche werden nicht berücksichtigt.

Im Jahresbericht wir die Zahl der SIM Karten mit "Teilnehmer" gleichgesetzt. Aufschlussreich ist diese Anmerkung:
"Der in Geschäftsberichten der Netzbetreiber genannte SIM-Kartenbestand unterliegt keiner einheitlichen Definition. Jedes Unternehmen entscheidet für sich, wie SIM-Karten gezählt werden und wann eine Bereinigung der Bestände erfolgt. Die Statistiken der Unternehmen können sich zum einen bei einzelnen Netzbetreibern sprunghaft verändern. Zum anderen können die in den Geschäftsberichten veröffentlichten Teilnehmerzahlen unvollständig sein."
Von belastbaren Angaben kann also keine Rede sein.

Der berechnete Wert kommt den Angaben aus der Umfrage des BfS erstaunlich nah, vor allem wenn man bedenkt dass laut Vijheid 2008 mit einer subjektiven Überschätzung um etwa einen Faktor 1,4 gerechnet werden muss. Eigentlich zu gut um wahr zu sein - und wo blieben dann die ankommenden Gespräche?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum