Praxisfall aus der Baubiologie (Allgemein)

charles ⌂ @, Freitag, 12.02.2010, 15:47 (vor 5179 Tagen) @ Fee

Eine Zwischenfrage: wenn man die Sicherungen ausschaltet, wäre ja in dem Fall, dass dies einpolige wären, der Nulleiter noch vorhanden und über die Erdung könne auch noch einiges eingeschleppt werden, kann man dann den dirty power von auswärts wegbringen oder zumindest reduzieren, Dirty Air durch die Luft wäre ja wohl auch weiterhin da. Was bedeutet das, dass der Widerstand in Ohm zu hoch war, woher kann so etwas kommen? Weshalb sollen übrigens Häuser ungut sein für Betroffene, wenn der Unterschied zwischen Nulleiter und Natürlicher Erde gross sei? Haben Sie Erfahrung mit Tiefenerder? Weshalb soll eine Kreuz-und Quer-Installation in alten Häusern ungünstig sein?

Ich bin keine Elektriker.
Da kann ich IHnen das Buch *Baubiologische Elektrotechnik* von Schauer und Virnich wärmstens empfehlen.

Erdleitungen können zwischen Häuser auch aneinander gekoppelt sein.
Auch können Erdleitungen vagebundierende Ströme das Haus hineinbringen. Aber auch über Wasser- und Gasleitungen. Auch geringe Leckströme bei Nachbarn können so ihr Haus eintreten.
Dies kann man gut mit ein Teslameter kontrollieren, und die Magnetfelder vor und nach ein Meter messen. Meistens sind die Leitungen und Koppelstücke mit Teflon Tape mit einander verbunden, wodurch eine teilweise Isolation auftritt.
So habe ich mal in ein Mehrfamilienhaus über 6 nebeneinander befindliche Wassermeter erhebliche Unterschiede in Magnetfeld gemessen.

Auch kommt es vor, das der Erdwiderstand zu hoch ist. Die Erdleitung ist dann unzureichend. Gas, Wasser und Elektrizität sind alle dran gekoppelt.
Wenn man dann eine separate Erdleitung installieren lässt, sind diese Probleme dann behoben.

In Belgien und Frankreich kennt man Pin-Erde (wo man in Deutschland und die Niederlande Rand-Erde hat), und da soll rechts die Phase und links die Nulleiter sein. Man kann da auch den Stecker nur auf eine Weise in die Wandkontaktdose stecken, und die meiste Geräte sind auch darauf basiert.
Auch ahbe ich mal erlebt, das man bei den Wandschalter die Nulleiter unterbrochen hat staat die Phase. Und da zeigten die ausgeschaltete Lampen hohe VLF.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum