Knapp 13 m Sicherheitsabstand (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 25.06.2004, 01:12 (vor 7269 Tagen) @ Helmut

Hallo Spatenpauli,

Hallo Helmut, habe mich schon gefragt wo Sie bleiben ...

daß dort die angegebenen Feldstärken "gemessen" wurden, wage ich stark zu bezweifeln. Sie wurden meiner Meinung aus den Berechnungen ohne Fachwissen projeziert.

Wir gucken uns das am Freitag mal aus der Nähe an. Soweit derzeit bekannt, wurde dort im Auftrag der Stadt München tatsächlich gemessen. Mehr dazu, sobald sich die Datenlage verdichtet hat.

Wie man auf dem Foto der Häuser in der Schneeglöckchenstraße hier bei IZGMF sehen kann, ist die Antenne höher als die umliegenden Häuser montiert. Dadurch kommt die Winkelentkopplung schon stark zum tragen.

Das Haus mit der Nummer 75, um das es geht, ist auf dem Foto nicht zu sehen. Allerdings weiß ich momentan nicht mehr, wie hoch es ist. Wir werden versuchen, ein Foto aus anderer Perspektive zu machen.

Die Standortbescheinigung berechnet einen "Worst-Case" den es so nie gibt. Bei der Berechnung werden die Richtantennen als Rundstrahlantennen angenommen. Außerdem wird mit "Vollbestückung- und -auslastung" gerechnet. Da die Richtantennen jeweils maximal ca 5m Sicherheitabstand fordern, käme man auf maximal ca 6 m Sicherheitsabstand, wenn diese auch als Richtantennen und nicht als Rundstrahler gerechnet würden.

Kapier ich nicht. Die Angabe "13 m Sicherheitsabstand" sollte lediglich darauf hinweisen, dass die Sendeleistung - im Vergleich zu anderen Stationen in München - ganz weit oben angesiedelt ist.

Da die bewohnten Geschoße der Nachbarhäuser einige Meter unterhalb der Antennen sind, dürfte eine Messung vielleicht ein Prozent des Grenzwertes dort ergeben. Auf der Straße dürfte der Grenzwert im Promillebereich erreicht werden.

Wir werden sehen ... hört sich aber stark nach IZMF-Verlautbarung an ;-)

Die Situation in der Schneeglöckchenstraße ist kein außergewöhnlicher Fall wie behauptet, sondern ist vielfach anzutreffen um nicht zu sagen, ein Normalfall.

Warten wir doch lieber erst mal die Fakten ab.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Schneeglöckchen, München, Standortbescheinigung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum