Immer weniger kostenlos online (Allgemein)

RH., Mittwoch, 23.06.2004, 12:17 (vor 7271 Tagen) @ mops

Hallo mops,

ja, das beobachte ich auch seit einigen Monaten. Die Süddeutsche Zeitung bietet immer weniger Artikel kostenlos (zum Lesen!!!) auf ihrer Online-Website an. Dafür wurde eben auf 'E-Paper' umgestellt. Da kann man dann die gesamte Ausgabe lesen, aber nichts daraus kopieren. Und dieser Zugang kostet auch schon was.
Immer mehr Zeitungen stellen derartig um.

Ich kann den Grund dafür nachvollziehen. Journalisten verdienen mit Zeilenhonoraren ohnedies nicht viel. Eine Zeitung ist ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen. Sie lebt von Käufern, also von Menschen, die für Leistungen zahlen. Also ist ein "durch-die-Welt-Kopieren" ohne jegliche Unkosten im Grunde ein - sorry - egoistisches Schmarotzertum!
Wer gar dann hierfür, dass er selbst etwas kostenlos erhielt/abkopierte, wieder von anderen Geld verlangt, ist schlicht kriminell und soll sich nicht wundern, wenn ihm eines Tages irgendwelche Strafbescheide zuflattern.

Einerseits kann ich, wie gesagt, die Haltung der Zeitungsverlage verstehen. Die letzten Jahre der Pleiten, als die Anzeigenkunden einen massiven Bremsgang einlegten, kamen noch hinzu.
Andererseits ist es eben schlechter, weil man an Informationen schwieriger herankommt.

Viele Grüße und Danke für die Arbeit des Abtippens

R.H.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum