AW: Fragen an Fee (Allgemein)

Fee, Freitag, 30.11.2007, 16:55 (vor 6008 Tagen) @ Kuddel

Hallo Kuddel und andere

Ich habe Herrn Jakob gefragt nach Mittelwert/Peak-Wert, seine Antwort:
Messung mit Spektrum-Analysator:
Zuerst wird mit Trace Mode auf Average das Maximum im höchst
verstrahlten Raum gesucht. Dann Trace Mode auf Max-Peak und
Detecteur auf RMS schalten und mit der Messantenne eine Pirouette drehen.

Nun zu meinen Antworten:

Mich wundert, daß Sie die "Zahlen" Ihrer Messungen (Antenne<=>DECT) durch den "Vergleich" in einen Topf werfen, weil die Charakteristik beider Signalformen sehr verschieden ist.

Ich reagiere auf GSM-Strahlung und auf DECT sehr ähnlich, mit stechenden Kopfschmerzen und aussergewöhnlicher Müdigkeit.

Für mich gilt übrigens ganz klar Peak-Wert...

Ist es für Sie "ganz klar", weil es Ihren eigenen Erfahrungen entspricht?
Das heißt, Sie (persönlich) haben eine eindeutige Relation zwischen gemessenen Peak-Werten und Beschwerden festgestellt.

Auf DECT reagiere ich eher noch negativer als auf GSM und gerade DECT würde ja bei Mittelwertmessungen gut wegkommen.

Ich selber reagiere negativ auf DECT, W-Lan und Radar.

Also nicht auf GSM Basisstationen mit gleichem oder höheren Peak Wert ?

Auf Basisstationen ebenfalls.

Wie ist es mit längeren Handy-Telefonaten (z.B. anderer Personen im gleichen Raum) ?

In naher Distanz zu Handy-Telefonierern bin ich vor allem in der Eisenbahn, wobei ich schon wegen des Bahnstroms nur Fahrten von höchstens 1 1/2 Std. mache, bis jetzt habe ich keine Probleme mit diesen Handys festgestellt.

Auf welche Entfernung zu den genannten Geräten bekommen Sie Symptome und wie äußern sich diese ?
Wie lange dauert es, bis Sie Auswirkungen verspüren ?
(Entschuldigung für die vielleicht etwas indiskreten Fragen)

Das DECT von Nachbarn, das bei uns in der Küche reinkam, jedoch nicht im Schlafzimmer, machte mir nach etwa 1 Woche Probleme und es dauerte insgesamt etwa 14 Tage, bis ich per Zufall beim Messgerätetest herausfand, dass sie ein neues DECT hatten. Die Distanz dort ist etwa 5 m, durch zwei Wände durch, etwa 0,2 V/m. Es äusserte sich mit stechenden Kopfschmerzen und aussergewöhnlicher Müdigkeit. Durch eine 3,5 x 3,5 m grosse Abschirmung an der von aussen nicht einsehbaren Hauswand direkt hinter dem DECT sind die Probleme zum Glück weg. Unter etwa 2 Stunden habe ich kaum die Möglichkeit, zuverlässige Aussagen zu machen bezüglich DECT, um sicher zu gehen, würde es drei Tage benötigen mit Abbruchmöglichkeit, wenn ich es merke. Kein Problem mit der Indiskretion, Sie stellen die Fragen ja interessiert und einfühlsam.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum