Schweiz: Bafu misst Effektivwert (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.11.2007, 20:17 (vor 6009 Tagen) @ Fee

Danke Spatenpauli, da habe ich etwas dazugelernt. Unwichtig ist im übrigen nicht "mein" wichtiger Unwichtig, sondern einer der Besucher des Gigaherz-Forums.

Gern geschehen. Bei GSM ist der Unterschied zwischen Mittelwert- und Spitzenwertmessung nicht dramatisch groß, bei DECT und W-LAN dagegen schon, der Unterschied ist wirklich gewaltig! Teilnehmer Kuddel hier im Forum wird deshalb nicht müde, darauf hinzuweisen, dass DECT nur dann als dominanter Strahler im Haus anzusehen ist, wenn man eine Spitzenwertmessung macht. Der Mittelwert aber ist drastisch kleiner. Zwar gilt die Bafu-Messvorschrift nun nicht explizit für DECT (W-LAN), da Messwerte in aller Regel jedoch im Verhältnis zu Anlage- oder Grenzwerten gesehen werden und diese alles Mittelwerte sind, ist es mMn geradezu zwingend logisch, auch bei DECT Mittelwerte zu messen weil ansonsten Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Zu "Unwichtig": Ja, das ist mir schon klar, dass Sie den nicht auf dem Schoss sitzen haben (wollen). Seine Äußerung - ich habe alle Mühe nicht von Geschwätz zu reden - ist jedoch eine persönliche Diffamierung in Reinkultur.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum