Belgien: Charles misst Effektivwert (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.11.2007, 23:40 (vor 6009 Tagen) @ charles

DECT messe ich auch RMS (PEP).
Oder auch Spitzenwert wenn ich mit ein HF58B messe.

Ja Himmel, Arsch & Zwirn, warum um alles in der Welt messen Sie nicht durchwegs RMS, können tut's das HF58B doch :confused:

Ich habe mal Vergleichsmessungen gemacht mit ein Breitband Messgerät.
Als,ich Spitzenwert gemessen habe, habe ich umgeschaltet auf Mittelwert.
In die meiste Fälle war der Mittelwert ungefähr die Hälfte der Spitzenwert.
Dies ist nicht ordnungsgemäss, aber etwas *über den Daumen.*

Kann eigentlich so nicht stimmen, weil viel zu wenig. Wenn ich Kuddel richtig verstanden habe, dann müsste die Differenz je nach Betriebsstatus des DECT zwischen Faktor 25 und 125 liegen und nicht bei 2, wie bei Ihnen. Da hat vermutlich noch etwas anderes dazwischengefunkt.

Eigentlich ist es egal ob man Spitzenwert oder RMS misst. Die abgestrahlte giftige Leistungsflussdichte von ein Sendemast bleibt die gleiche, egal welche Einheit man benützt.

Bei Sendemasten haben Sie recht, weil nicht genutzte Zeitschlitze im BCCH mit Dummydaten belegt werden, womit der BCCH nahezu ungetaktet ist und deshalb Peak = Avg ist. Bei DECT und W-LAN sieht es wegen der starken Taktung jedoch völlig anders aus.

Mobilfunkkritiker benützen gerne die Spitzenwerte; die
Mobilfunkbefürworter lieber die niedrigere Mittelwerte.

Ja, so sehe ich das auch. Aber das ist kein Zustand, sondern pure Willkür. Die Mobilfunkdebatte ist ohnehin schon schwierig, da sollte doch wenigstens bei der praktizierten Messmethode Einigkeit bestehen, damit Messwerte zumindest halbwegs vergleichbar werden.

Wie gefällt eigentlich das PCE-EM29 Messgerät?

Gut. Wir werden's kaufen, die Vorteile überwiegen die Nachteile deutlich, das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist verblüffend. Vielleicht im Dezember will ich einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich betone: Erfahrungsbericht - kein Testbericht, denn über die Genauigkeit des Geräts kann ich nur relative Aussagen treffen.

Ich hatte gelesen das man die neue XP Servicepack 3 an sämtliche Stellen herunterladen kann.
Nicht tun.

Danke für den Tipp, gut zu wissen: ich dachte SP3 wäre erst noch im Betastadium.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum