Schweiz: Bafu misst Effektivwert (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 30.11.2007, 00:54 (vor 6009 Tagen) @ Doris

Ich meine mich zu erinnern, dass kuddel mal geschrieben hat, er würde sich die Basisstation nicht unbedingt ins Schlafzimmer stellen. Warum, bei Werten im einstelligen µW-Bereich wäre eine DECt-Basis doch als unbedeutend anzusehen.

Hatte ich nicht das Wort "Nachttisch" verwendet ?
Woanders ginge es bei mir auch nicht, denn das wäre die einzige Abstellmöglichkeit und bücken will ich mich nicht ;-)
Ansonsten sehe ich es wie Spatenpauli => ALARA

Messort (Beispiele, Abstand relativ zur Basisstation) Messwert
Referenz
50 cm Abstand 160 mW/m² Zeitschrift Wohnung & Gesundheit
(Kopie bei der Bürgerwelle)
1,5 m Abstand 17,5 mW/m²
Nebenzimmer 10 mW/m²
Darunterliegendes Stockwerk 1 mW/m²
Zum Vergleich:
GSM-Sendemast (10 Watt, Antenne 17 dBi, 50 m Entfernung, freie Sicht)
16 mW/m² Berechnung[/i]

Hier wird m.E. doch durch den Vergleich des 50 m entfernten Senders im Vegleich zur DECt Basisstation auch suggeriert, dass die DECT-Basisstation im Haus die größere Strahlenquelle ist

Wie kann man (BfS, ECOLOG, IMST und Co) diese Spitzenwerte vergleichen wenn niemand ein Wirkmodell kennt ?
Insbesondere wo doch "offiziell" von diesen Institutionen "thermische" Wirkungen (=Mittelwert) vertreten werden.

Allein der Umstand, daß sich Peak und Mittelwerte beider Signal-Quellen unterscheiden ist doch ein Hinweis, daß die Signale Unterschiede aufweisen und nicht in einen Topf geworfen werden können.

Wieso wird dann das DECT/WLAN vom Ecolog Institut als stärkste STrahlenquelle im eigenen Haus genannt.

=> Feigenblatttheorie um die Mobilfunkbasis "harmloser" aussehen zu lassen bzw hinter dem DECT verstecken zu können ?
=> Peak- oder Mittelwert: Sollte man vielleicht mal bei Ecolog nachfragen.

Wieso setzt sich dann das BfS für nicht dauersendende Basisstationen ein, bei so zu vernachlässigenden Werten

Vielleicht auch, weil eine Ökozeitschrift und eine bestimmte Organisation eine solche "Welle" macht ?
K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum