AW: Fragen an Fee (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 30.11.2007, 00:25 (vor 6009 Tagen) @ Moderator X

Ich antworte auf diesen Beitrag .
Vielen Dank für die Antwort(en).

Am besten macht man die Aufklärung möglichst umfassend, je nach dem mit Zahlen, eine Antenne mit einer solchen Sendeleistung verursacht bei Vollast

...

Schön und gut, aber niemand wird mit diesen Zahlen etwas anfangen können.

Wie sind die "beeindruckenden" Zahlen zu interpretieren ?

Wo habe ich was von "beeindruckend" geschrieben?

Wenn Sie unbedarften Personen mit technischen Zahlen kommen, dann werden diese automatisch "beeindruckt" sein und wenig damit anfangen können.

z.B. Vergleich DECT auf diese Distanz zu Antenne auf jene Distanz.

Mit Antenne meinen Sie Mobilfunkantenne ?

Mich wundert, daß Sie die "Zahlen" Ihrer Messungen (Antenne<=>DECT) durch den "Vergleich" in einen Topf werfen, weil die Charakteristik beider Signalformen sehr verschieden ist.

Für mich gilt übrigens ganz klar Peak-Wert...

Ist es für Sie "ganz klar", weil es Ihren eigenen Erfahrungen entspricht?
Das heißt, Sie (persönlich) haben eine eindeutige Relation zwischen gemessenen Peak-Werten und Beschwerden festgestellt.

Ich selber reagiere negativ auf DECT, W-Lan und Radar.

Also nicht auf GSM Basisstationen mit gleichem oder höheren Peak Wert ?
Wie ist es mit längeren Handy-Telefonaten (z.B. anderer Personen im gleichen Raum) ?
Auf welche Entfernung zu den genannten Geräten bekommen Sie Symptome und wie äußern sich diese ?
Wie lange dauert es, bis Sie Auswirkungen verspüren ?
(Entschuldigung für die vielleicht etwas indiskreten Fragen)

Könnten sie mir in diesem Fall eine Informationsquelle nennen, in welcher erklärt wird, warum man "Peak-Werte" als relevant ansieht ?

Bei den NIS-Messungen werden Peak-Werte genommen.

Diese Messvorschriften beziehen sich ausschließlich auf Mobilfunkbasisstationen, bei welchen Peak und Mittelwert identisch sind.

Dort steht auch explizit unter Punkt 4.6 (breitbandige Messungen):
Bei breitbandigen Messungen wird der Beurteilungswert allerdings dann am ehesten die wahre GSM-Feldstärke wiedergeben, wenn während der Messung nur die BCCH aktiv sind. Wenn während der Messung auch ein oder mehrere TCH aktiv sind, dann wird die GSM-Feldstärke bei der breitbandigen Messung eher überschätzt.
=> Das heißt, die aufgeführten Meßmethoden führen bei gepulsten Signalen (bei welchen Peak und Mittelwert nicht identisch sind) zu einer Überschätzung der Anlagenwerte.

Zu ihrem Gleichnis hätte ich noch etwas zu schreiben, aber es ist schon spät...daher verschiebe ich es...vielleicht zum Wochenende.

Kuddel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum