Schweiz: Bafu misst Effektivwert (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.11.2007, 19:33 (vor 6010 Tagen) @ Moderator X

Würde mich schon sehr wundern, wenn das Bafu tatsächlich die Methode meint.

Fee, ich fürchte Sie und/oder Ihr Präsident liegen mit Peak-Messungen ziemlich neben der Spur.

Denn in der Bafu-Messempfehlung für Mobilfunk-Basisstationen (GSM) - PDF, 686 KByte - heißt es auf Seite 19 eindeutig:

4.2.1 Messwert
Zu messen ist der Effektivwert der elektrischen Feldstärke aller GSM-Sendeantennen, die zur Anlage gehören (Ausnahme siehe Kapitel 3, Fussnote 3). Durch geeignetes Abtasten des Raumes wird sichergestellt, dass man die örtlich höchste Feldstärke erfasst.

Wie kommen Sie darauf, das Bafu würde die Spitzenwertmessung fordern?

Aus Wikipedia: Unter dem Effektivwert versteht man in der Elektro- bzw. Messtechnik den Mittelwert eines zeitlich veränderlichen Signals, wobei dieser Wert dem eines zeitlich unveränderlichen Signals äquivalent ist.

Und weil's so schön ist: Kompetenzwunder "Unwichtig" im Gigaherz-Forum schreibt: Ich würde ihnen nicht empfehlen eine Messung von "spatenpauli" durchführen zu lassen, er kann Spitzenwert und Durchschnittswert kaum unterscheiden.
Isser nicht süß, Fee, Ihr wichtiger Unwichtig?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum