Der Hamster ist Zeuge (Medien)

caro, Montag, 07.05.2007, 11:02 (vor 6192 Tagen) @ Doris

Aber dem unbedarften Leser - und der ist in der absoluten Mehrheit - wird hier eine Botschaft suggeriert, die ich alles andere als gut finde. Und das von einer Zeitschrift, die als hochwertiger und seriöser gilt als z.B. die Bildzeitung und wahrscheinlich auch die Süddeutsche.

Das mit der "Hochwertigkeit und Seriosität" des Spiegel überschätzen Sie, Doris. Diese Zeiten sind längst vorbei, Oberflächlichkeit und Boulevardjournalismus haben längst Einzug gehalten, um die Auflage zu retten.
Herr Dworschak hat sich durch geschickte Formulierungen gleich an mehreren Stellen haarscharf um einen Verstoß gegen den Pressekodex herumgemogelt. Das Schlimme ist, dass solche Artikel oft von "ganz oben" abgedeckt bzw. erwünscht sind. Und dass sich um der Karriere Willen einige Autoren zu Handlangern machen lassen. Ähnlich war es beim Spiegel beispielsweise wohl beim Thema Windenergie (nachzulesen im Buch "Der Spiegel-Komplex" des ehemaligen Spiegel-Mitarbeiters Oliver Gehrs, S. 310 ff.).

Tags:
Windenergie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum