Kinder ihrer Zeit! (Allgemein)

Skeptiker, Mittwoch, 27.05.2009, 21:44 (vor 5564 Tagen) @ Sisyphos

In nur geringer Abwandlung Ihrer schon in meinem gestrigen Posting zitierten Formulierung sind auch dafür nicht bezahlte Bürger Kinder ihrer Zeit und der Umstände, innerhalb derer sie ihre Wege zur Erreichung Ihrer Ziele gestalten.

Man hat es im Lauf der Jahre so erlebt, dass Ihre Initiative das weitflächige Verbreiten der genannten Behauptungen als „Wege zur Erreichung ihrer Ziele“ angesehen hat – Behauptungen also über angebliche Mobilfunktote und Krebserkrankungen (ohne nachweiskräftige Daten); anprangernde Äußerungen an die Adressen von Kirche („Kirche ohne Moral“, angebliche Kirchenaustritte), Kirchenvertretern, Magistratsverantwortlichen. Hunderte „Infos“ usw. zeugen davon. Da war kaum einmal irgendwo Nachgiebigkeit, Relativierung der eigenen Position, sondern stets strenger Ton und Anklage. Ich rede hier von jahrelang Geschriebenem, Nachprüfbarem.

Man darf also nun aus Ihrer oben zitierten, anerkennenswerten Relativierung entnehmen, dass Sie heute, einige Jahre später, eine neue Zeit angebrochen sehen, in der Ihnen solche Art von „Öffentlichkeitsarbeit“ nicht mehr geraten erscheinen würde.

Es hätte eine gewisse Größe, wenn Sie sich dem Thema weiterhin auf dieser selbstkritischen Ebene nähern würden. Eine solche Betrachtungsweise könnte auch einen kritischen Blick auf die seinerzeitigen Ziele mit einschliessen. Zwar entdeckt man bei Durchsicht der 100en von „Infos“ und IMOWOB-Mitteilungen solche Selbstzweifel praktisch nirgendwo. Ich bin aber nicht der Meinung und kann auch nicht glauben, dass Selbstzweifel und –kritik bei Mobilfunkkritikern ein Ding der Unmöglichkeit darstellen. Das zeigt ja z.B. auch der Umdenkprozess im Umfeld der IZgMF-Seite, wo man doch einst unter sehr ähnlichen Zielen wie Sie angetreten ist. Finden Sie das denn nicht bedenkenswert?

Wer diesen Menschen allerdings böse Absichten unterstellt, gelangt aus einer Art nachträglich-besserwisserischen Perspektive zu anderen Behauptungen, die zudem nicht in der angemessenen Möglichkeitsform, sondern im Indikativ formuliert werden. "Das öffentliche Schüren von Angst" wird einfach als zutreffendes Motiv hingestellt, Sie würden wohl formulieren: "Daherbehauptet".

Kritik verstanden. Aber bitte berücksichtigen Sie, dass die IMOWOB jahrelang praktisch nur über einen einzigen Kanal zu vernehmen gewesen ist. Auch hier in diesem Strang ist das übrigens so.

Was ich glaube beobachtet zu haben, ist, dass sich die Bruchköbeler IMOWOB-Leute irgendwann rettungslos in ihre Ansichten verrannt haben. Das sehe ich als tragisch an. Denn es sind ja auch relativ junge Leute dabei, selbst Handynutzer, selbst mit handynutzenden Kindern mitunter, denen die jahrelange Unbedingtheit der Extrem-Ansichten und z.B. der übertriebenen Ängste vor einem kleinen Sender in einem Kirchturm doch so langsam zum Halse heraushängen müsste. Ich glaube, dass einigen die damalige Zeit inzwischen insgeheim auch peinlich ist.

Ihr Verweis auf Umstände, denen „Kinder ihrer Zeit“ unterliegen, ist also doch immerhin auch so etwas wie ein Eingeständnis in eigene Fehlbarkeit – zu der jeder Mensch befähigt sein sollte und nach meiner Überzeugung auch ist.

Der mythische, zum Bruchköbeler gewordene „Sisyphos“ jedenfalls, er sollte sich den riesigen Felsbrocken, den er glaubt, immer wieder den Berg hinaufrollen zu müssen, einmal genau betrachten. Warum, so könnte er sich fragen, soll denn das klobige Ding eigentlich dort hinauf müssen? Warum dieser Zwang zur übermenschlichen Anstrengung, während die Welt dort draußen einfach weiter rauscht und lärmt, hupt und kreischt, lacht und weint, quirlt und mobil telefoniert?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum