relevante Zusammenhänge und Verantwortung (Allgemein)

Sisyphos, Donnerstag, 21.05.2009, 19:22 (vor 5570 Tagen) @ Raylauncher

Damit sollte auch für den Nichtfachmann ersichtlich sein, dass im näheren Einzugsbereich einer BS die Immissionen der Endgeräte aufgrund der Leistungsregelung für die Nutzer und deren Umfeld geringer sind als dies in größerer Distanz der Fall ist.

Es ist nicht davon auszugehen, dass diese Zusammenhänge alternativen Planungsbüros unbekannt wären. Mir persönlich vorliegende Konzepte derartiger Dienstleister zeigen jedoch, dass diesem Sachverhalt nur sehr selten Rechnung getragen wird, da Standorte vielfach nur abseits der Bereiche empfohlen werden, in denen sich die Mehrzahl der Mobilfunknutzer üblicherweise aufhalten.

Alternative Planungsbüros sind ihren Auftraggebern, den Kommunen verpflichtet und von deren Aufträgen abhängig. Dies zeigt sich ja gerade in bemerkenswerter Weise am Beispiel Bruchköbel. Würde von einer dieser Firmen bekannt, dass sie die in sie gestellten Erwartungen - die Sender möglichst aus der Bebauung zu verbannen - nicht erfüllte, wäre sie bald aus dem Geschäft. Und nur darum geht es letztlich. Da diese Firmen selbst keinerlei Verantwortung für das Funktionieren eines Mobilfunknetzes und die letztlich in der Realität auftretenden Gesamtimmissionen tragen, können sie praktisch alle relevanten Einfluss- und Planungsgrössen ignorieren, die jenseits einer - plakativ dargestellten - Downlink-Leistungsflussdichte liegen.

Sollten Sie, Sisyphos dazu etwas Substanzielles zu sagen haben, wäre jetzt die Gelegenheit.

Klingt sehr barsch, als ob Sie mir die Pistole auf die Brust setzen und sagen möchten: Falls Sie was zu sagen haben, was ich nicht annehme, sagen Sie es sofort, oder Sie erhalten einen Verweis.

Aber was soll's, das wirkt noch freundlicher, als das, was mir hier schon so alles widerfahren ist. Die Angelegenheit mäandert und entfernt sich immer weiter von dem, was ich ursprünglich angesprochen habe: was das alles hier angesichts des "G" im Namen soll usw..

Zu dem funktechnischen Aspekt gibt es hier mittlerweile schon recht interessante Anmerkungen, die mehr zur Klärung beitragen, als ich es als funktechnischer Laie (wer bin ich schon angesichts "Raylauncher") könnte. Am kompetentesten erscheint mir diesbezüglich Herr Lerchl zu sein. Er schreibt dazu u.a.:

"Diese Abbildung aus einer Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit vom Januar 2009 ist m.E. stark (zu stark) vereinfacht, eigentlich sogar falsch."

Immerhin konzedieren Sie: "Es ist nicht davon auszugehen, dass diese Zusammenhänge alternativen Planungsbüros unbekannt wären." Sie relativieren das zwar sogleich, indem Sie anführen, dass Ihnen persönlich vorliegende Konzepte derartiger Dienstleister zeigen würden, dass diesem Sachverhalt nur sehr selten Rechnung getragen werde. Beurteilen kann ich nicht, ob das bei den Ihnen vorliegenden Konzepten wirklich der Fall ist und Sie können dies wohl kaum für dasjenige in Bruchköbel. Bei einigen solcher Erörterungen habe ich mitbekommen, dass die Planungen der Betreiber, sofern es solche überhaupt gab, vorwiegend wirtschaftlichen Gegebenheiten Rechnung getragen und dabei zudem bei mehreren nicht aufeinander abgestimmten Parallelnetzen anders als bei "alternativen" Planungen Funklöcher entstanden waren. Obwohl Sie augenscheinlich die funktechnischen Bruchköbeler Verhältnisse nicht beurteilen können, behaupten Sie, dieses Planungsbüro habe quasi verantwortungslos praktisch alle relevanten Einfluss- und Planungsgrößen ignoriert bzw. deuten an, dass dieses nahe liegt. Starker Tobak. Etwas Substanzielles, mit dem ich mich beschäftigen sollte, sehe ich darin nicht.

Konkret zu Bruchköbel liegt mir die Information vor, dass das dort tätig gewesene Planungsbüro - bevor es zu einem "alternativen" wurde, Planungen für Betreiberfirmen geplant hat. Ganz so daneben kann schon danach das in Bruchköbel Abgelieferte wohl nicht gewesen sein. Danach meine ich annehmen zu können, dass dieses Planungsbüro über mehr Kompetenz und auch Verantwortungsgefühl verfügt, als jemand der sich mit Hilfe einer Abbildung aus einer (zu stark) vereinfachten Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit, die wohl sogar falsch ist, essayistisch äußert und entsprechende Fachkenntnisse suggeriert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum