Die Finten der Mobilfunkindustrie (Allgemein)

KlaKla, Donnerstag, 20.07.2006, 08:09 (vor 6843 Tagen) @ Schmetterling

Ausschnitt aus dem Intervieu:

Warum steht es nicht in der Zeitung?

Weil die Mobilfunkindustrie effizientes Lobbying macht und den Zeitungen mit Inserateboykott droht. Zwei Verlagsmanager haben mir diesen Sachverhalt bestätigt. Druck wird auch auf Behörden und Wissenschafter ausgeübt. Ich kenne mehrere Professoren, die eingeschüchtert wurden.

Kommentar: Ähnliche Aussage hab ich von der Süddeutschen Zeitung (SZ) zu hören bekommen. Als wir eine Infoveranstaltung hatten, kam ein Journalist der mir sagte, er wird einen Beitrag schreiben, am Donnerstag soll er in der Zeitung erscheint. Bis zum Wochenende ist nichts erschienen. Dann hab ich nachgefragt und die Antwort lautete, wir können den Beitrag nicht bringen, weil ein Mobilfunkbetreiber eine doppelseitige Anzeige geschaltet hat. Da die Werbeanzeigen das Kerngeschäft der Zeitung ist, fliegt sein Beitrag raus. Späteres Erscheinen ausgeschlossen weil veraltet.

So verkommen m. M. die Tageszeitungen zu Werbeblätter. Warum soll ich noch ein teures Abo der SZ kaufen wenn ich Werbeblätter kostenlos in den Briefkasten gesteckt bekomme. Langfristig leidet darunter die Qualität und die Quantität der Zeitung. Fakt ist, dass die Zeitungen Gewinneinbusen zu verzeichnen haben.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum