D43-Statistik in Deutschland: Berichtigung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 03.11.2017, 21:42 (vor 768 Tagen) @ H. Lamarr

Jetzt muss bei den Blattmerkmalen nur noch für die Altersstandardisierung "Standardweltbevölkerung" eingestellt werden. Warum? Weil auch Hardell diese gewählt hat und die Art der Standardisierung sichtbaren Einfluss auf die resultierenden Daten hat.

Denkste! Hardell hat, das kann man in seiner Studie nachlesen, mal mit und mal ohne Altersstandardisierung gearbeitet und die Daten, die ich mir (oben) herausgesucht habe, die sind ausgerechnet nicht altersstandardisiert (weil das schwedische Krebsregister dies für die gewünschte Auswertung nicht anbietet), sondern nur auf 100'000 normiert. Mist. Das heißt, die Auswertung oben ist unzutreffend, ich muss sie noch einmal neu machen, ohne Altersstandardisierung der Zahlen aus Deutschland. Doch wie ich das machen soll weiß ich noch nicht, denn so wie die Schwedenstatistik keine Form der Altersstandardisierung zulässt, lässt die Deutschlandstatistik den Verzicht auf jede Form von Alterstandardisierung nicht zu. Ich stecke momentan also in der Zwickmühle.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Hardell, Altersstandardisierung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum