Focus-Blamage (II): des Focus' Umgang mit Kommentaren (Medien)

H. Lamarr @, München, Freitag, 14.11.2014, 12:56 (vor 1847 Tagen) @ H. Lamarr

Ziemlich peinlich für den Focus ...

Noch schlimmer: Gestern Nacht habe ich mir erlaubt, unter dem Focus-Account meiner Frau den besagten Focus-Artikel zu kommentieren. Focus online legt wert auf die Feststellung, dass bei ihm nicht unter Pseudonym kommentiert werde, sondern Kommentatoren mit ihrem Vor und Zunamen für die vorgebrachte Meinung gerade stehen.

Focus online verlangt von seinen Kommentatoren also das Hochklappen des Visiers, die Meinungsbekundung unter Klarnamen. Viel auszusetzen gibt es daran mMn nicht, das hält anonyme Vollpfosten von Trash-Kommentaren ab.

Trotzdem behält sich Focus online die Freischaltung von Kommentaren vor, was ich mit Blick auf den Klarnamenzwang als Bevormundung empfinde. Doch auch damit ließe es sich leben.

Focus online aber nutzt die Freischaltschwelle, um unangenehme Kommentare verschwinden zu lassen. So zumindest kommt es bei mir an, wenn mein Kommentar auch nach 12 Stunden nicht freigeschaltet ist. Habe ich etwa unter Klarnamen meiner Frau gepöbelt? Nein, nur einige kritische Anmerkungen zu dem Beitrag vorgebracht und von schlechter Recherche gesprochen.

Das Phänomen, dass sich Journalisten gerne als Hohepriester der Meinungsfreiheit und Informationsbeschaffung sehen, selbst auf Kritik jedoch wie beleidigte Leberwürste reagieren, ist nicht neu – es überrascht aber immer wieder aufs Neue.

Aus schlechter Erfahrung heraus habe ich mir angewöhnt, Kommentare auf fremden Seiten sicherheitshalber zu speichern. Ich werde also heute abend dieses Backup hier anstückeln, damit deutlich wird, welche Meinung genau Focus online glaubt, seinen Lesern nicht zumuten zu können. Sollte indes der Kommentar doch noch freigeschaltet werden, entfällt dessen Aufbahrung hier im Forum.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Manipulation, Journalisten, Focus, Beeinflussung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum