Dänische Kohortenstudie - Ländervergleich wäre interessant (Forschung)

Doris @, Freitag, 21.10.2011, 14:28 (vor 4061 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Doris, Freitag, 21.10.2011, 15:32

Quelle: http://www.bmj.com/content/343/bmj.d6605.full

Ach könnten Sie bitte mal Username und Passwort einstellen, gewöhnliche Schnarchzapfen kommen nämlich dort sonst nicht rein :wink:.

Immerhin Beginn des Editorials von Ahlbom und Feychting ist jedermann zugänglich hier.

hört halt leider da auf, wo es am interessantesten wird.

One weakness, however, was that having a mobile …

und da ist Schluss für die gewöhnlichen Schnarchzapfen.

Ich geb mal einen Tip ab. Ich denke, dass die Schwäche die ist, ein Telefon zu haben sagt nichts über die Intensität der Nutzung aus. Und daran haperte es bei der dänischen Kohortenstudie schon immer.

Interessant wäre wirklich mal das finnische Krebsregister, welches anscheinend schon über Jahrzehnte hervorragend geführt wird, unter Bezug auf die 80 % reine Handynutzer (ohne Festnetz) zu vergleichen mit den Krebsregistern der anderen Ländern. Es gibt zwar die Aussage, dass die Gehirntumore in Schweden rückläufig seien (Hardell sagt zwar das Gegenteil, ihm würden Daten bis 2009 vorliegen) und es gibt eine Gesamtbetrachtung in der u.a. alle skandinavischen Länder enthalten sind (auch hier), aber speziell das finnische Krebsregister und hier die Zahlen der Hirntumore, würde mich mal interessieren.

Hier habe ich zwar einen Link zum finnischen Krebsregister --> http://www.cancer.fi/syoparekisteri/en/general/

und zu Gehirntumore gibt es diese Seite --> http://www-dep.iarc.fr/NORDCAN/English/StatsFact.asp?cancer=320&country=246

aber ich bin gesundheitlich leicht lädiert und kann mich da jetzt nicht richtig damit auseinandersetzen.

Nachtrag:

Da habe ich ja eine Seite gefunden, die meine Frage beantwortet.

http://www-dep.iarc.fr/NORDCAN/english/frame.asp

Da lese ich mich jetzt mal rein.

Tags:
Krebsregister, Hirntumor, Aerzteblatt, Finnland


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum