EU fördert Mobilfunk-Forschung mit 1 Milliarde Euro (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 05.08.2005, 08:37 (vor 6811 Tagen)

Die EU-Kommission will 276 neue Forschungsvorhaben in den Sektoren Mobilfunk, Mikroelektronik und anderen Internettechnologien mit einer Milliarde Euro fördern. Das teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.

Nach wie vor seien Europas Investitionen in die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) viel zu niedrig, erklärte die zuständige EU-Kommissarin Viviane Reding. Von der jüngsten Geldspritze erhofft sich die Kommission auch Impulse für zusätzliche Forschungsausgaben der Unternehmen. Sowohl bei den öffentlichen wie bei den privaten Investitionen in die IKT-Forschung hängen die EU-Staaten nach Kommissionsangaben hinter Japan und den USA zurück. In Europa gab der Staat im Jahr 2002 demnach 8 Milliarden Euro für diese Zwecke aus, in Japan waren es 11 und in den USA 20 Milliarden Euro. Pro Einwohner beliefen sich die Gesamtausgaben in jenem Jahr in der EU auf 80 Euro, in den USA waren es 350 und in Japan sogar 400 Euro pro Kopf.

Die Projekte, die Brüssel in den kommenden fünf Jahren fördern will, zielen auf drei Schwerpunkte. Erstens sollen Systeme entwickelt werden, die den Menschen selbstständig über reale Ereignisse informieren. Zum Zweiten soll die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Informations- und Kommunikationssystemen verbessert werden. Neue Anwendungen für das Gesundheitswesen, den Verkehr, die Entwicklung von Inhalten sowie für staatliche Verwaltungen und Dienste stehen ebenfalls auf der Förderliste der Kommission. (dpa)

Quelle: http://www.xonio.com/news/news_16319572.html?tid1=7400&tid2=0

Kommentar: Der Industrie wird unter die Arme gegriffen. Wem interessiert da der einzelne Bürger, der evtl. wegen Mobilfunk nicht schlafen kann. Denkt mal nach, wer in der EU Gesetze beschließt.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
, EU, Forschung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum