Schlaganfälle bei Kindern rufen Dr. Scheingaber auf den Plan (Medien)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 09.02.2011, 20:36 (vor 3203 Tagen) @ H. Lamarr

In seinem jüngsten Newsletter [Hinweis: Linkziel am 08.04.2019 gelöscht, siehe hier] erweckt der Mediziner Braun-von Gladiß indirekt den Eindruck, die zunehmende Anzahl von Schlaganfällen bei Jüngeren hätte etwas mit Funkfeldern (Handys) zu tun. Er schreibt (rot = Zitat):

Dr. dent. Claus Scheingraber vom "Arbeitskreis Elektrobiologie AEB" legt gleich noch eins drauf und beeilt sich mitzuteilen, dass aus seiner Sicht die NF-Feldbelastung nächtlicher Schläfer schon vor 20 Jahren, als es noch keinen GSM-Mobilfunk gab, für "Erkrankungen" (Schlaganfälle nennt er explizit nicht) maßgebend gewesen sei.

Als Beleg für seine Behauptung nennt Dr. Scheingraber nicht etwa seriöse wissenschaftliche Studien, sondern eine 1997 von einem EMVU-Messlabor (Dr. Gralla) durchgeführte Messreihe.

Meine Meinung: Dr. Scheingraber betätigt sich mit seinem ängsteschürenden Einwand wieder einmal als Lobbyist für die seiner Organisation (AEB) angeschlossenen Baubiologen. Als Indiz dafür mag folgende sachlich falsche Behauptung aus seiner Meldung gelten: "Nur zur Erinnerung bei einer nächtlichen Belastung von 0,2 µT (oder 0,4 µA/m²) steigt die Gefahr einer Leukämie-Erkrankung signifikant an!"

Auch folgende Behauptung darf stark bezweifelt werden: "In 38 % der untersuchten Wohnungen wurde der Vorsorgewert von 0,2 µT oder 0,4 µA/m² überschritten." Denn eine seriöse Studie hat etwas ganz anderes ergeben: "Nur in 1,4 % der für die Allgemeinbevölkerung repräsentativen Wohnungen wurden Magnetfelder ≥ 0,2 μT gemessen." Des Räselts Lösung dürfte sein, dass Dr. Scheingraber in seinem Bestreben möglichst hohe (gefährliche) Werte zu nennen, sich auf gemessene Maximalwerte stützt. Dies aber ist unzulässig (siehe Link), denn maßgebend für das vermutete Kinderleukämierisiko ist der über 24 Stunden gemittelte Median der Messwerte.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Interessenkonflikt, Desinformation, Gerücht, AEB, Vermessenheit, Bauernfängerei, Zahnarzt, Mediziner, Scheingraber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum