Unpassende Aussage (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 06.04.2008, 22:54 (vor 6078 Tagen) @ Kuddel

Ich habe mir das jetzt wirklich sehr genau überlegt und denke, ich kann Ihnen nicht 100 % korrekt antworten.

Also ist das Gebäude höher, als die Antenne (daher Augenhöhe) ?

Ich habe mir jetzt nochmals die Daten bei der Bundesnetzagentur angesehen. Das Pfarrgebäude hier im Ort ist ein sehr hohes (3 Stockwerke + hoher Dachstuhl) und sehr breites Gebäude und steht gegenüber der auf einem Hausdach befindlichen 2 Sektorenantennen (D1 und D2). Die 2. Antenne, die damals Auslöser für unser Engagement war, geht was die Sektoren betrifft sichtlich erkennbar am Pfarrhaus vorbei. Das Pfarrhaus ist nicht eindeutig höher als die Antennen, sondern dadurch, dass es höher als ein normales Haus ist und das Gründstück ansteigt, und ich das jetzt einfach nur grob durchrechnen kann (verglichen mit der STandorthöhe) trifft die Antenne vermutlich eher im oberen Bereich, also zwischen 3. Stockwerk und Dachgeschoss, auf das Gebäude. Die privaten Räume liegen in diesem 3. Stockwerk. Es wurde in diesem Haus vor 5 Jahren offiziell durch einen Baubiologen gemessen. Werte sind mir nicht bekannt, es hieß nur, so hohe Werte hätte der Baubiologe noch niemals gemessen, aber was das bedeutet weiß ich nicht. Diese Aussage "auf Augenhöhe" kam vom Pfarrer und denjenigen, die gemessen haben, ich persönlich kann zwar von unten betrachtet sagen, das stimmt so, aber um wirklich korrekt antworten zu können, müsste ich selber mich im 3. Stockwerk befinden um das genau bewerten zu können. Sie geht allerdings definitiv nicht deutlich erkennbar über das Gebäude hinweg.

Vermutlich ist es eine Sektor-Antenne. Strahlt eines der Sektorelemente direkt auf das Gebäude , oder befindet sich das Gebäude "zwischen" 2 Sektoren (A oder B) ?

Von der schlechter platzierten Antenne von den beiden installierten zeigt eine Sektore auf jeden Fall auf das Haus, wie gesagt bei der anderen ist für mich zu erkennen, dass diese deutlich am Haus vorbeigeht. Allerdings, das Haus ist sehr breit und die Sektore trifft das Haus am äußeren Rand, wo das Zimmer des Pfarrers sein soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein Netzbetreiber eine Antenne so schlecht platziert, dass sie in nächster Nähe frontal auf ein Gebäude trifft, aber wenn es rein optisch bewertet wird, dann trifft die Sektore auf die äußeren Räume des Gebäudes. Eine korrekte Aussage könnte nur gemacht werden, wenn man messen würde.

Bei der anderen Antenne, die nicht in unserem Ort steht, kann ich selber eigentlich wenig dazu sagen, da mir das nur von denen übermittelt wurde, die dort gemessen haben. Ich habe mir das nur oberflächlich angeschaut. Da handelt es sich um ein normales 2-stöckiges Haus das mit der Giebelseite zur Antenne steht. Die höchsten Werte wurden auch im oberen Stockwerk (im Schlafzimmer) gemessen. Es war der höchste Wert (1500 µW/m² direkt vom Display abgelesen) den wir bisher gemessen haben (bei ca. 50 Messungen) und vor allen Dingen der einzige hohe WErt, der von einer Basisstation kam. Ob das Grundstück ansteigt, kann ich nicht beurteilen, von der laut Netzagentur eingetragenen Höhe würde ich auch eher behaupten, dass die Antenne eher im unteren Bereich der Sektore auf den oberen Teil des GEbäudes trifft. An dieser Antenne sind nur zwei Sektoren installiert, wovon eine in die Richtung dieses Hauses geht.
Ich glaube, dass der Abstand zwischen diesem Haus und der Antenne etwas größer ist, als hier bei uns im Ort. Ich meine auch, dass der Sicherheitsabstand was mit der Senderstärke zu tun hat (oder täusche ich mich da) und der ist in diesem anderen Ort nur halb so groß wie bei uns hier im Ort. Aber wie gesagt, ich musste hier jetzt auch bei manchen Angaben mutmaßen und abschätzen und das behagt mir dann nicht unbedingt. Mir wäre die Beantwortung dieser Fragen lieber gewesen, wenn ich mich aktuell vor Ort hätte vergewissern können.

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion